Martin Dulig zu 25 Jahre friedliche Revolution

9. Oktober 2014

Martin Dulig zur Friedlichen Revolution

Anläss­lich des 25. Jah­res­tages der fried­li­chen Revo­lu­tion erklärt der Vor­sit­zende der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag Martin Dulig:

„Mit Dank­bar­keit begehen wir heute in Leipzig den 25. Jah­restag der fried­li­chen Revo­lu­tion. Unser Dank gilt den mutigen Frauen und Män­nern, die sich im Herbst 1989 gegen die Unter­drü­ckung in der DDR auf­ge­lehnt und das SED-Regime zu Fall gebracht haben – ob in Plauen, Leipzig, Dresden oder den anderen Teilen Ost­deutsch­lands.

Die Bilder der Mon­tags­de­mons­tra­tionen gingen damals um die Welt. Inzwi­schen ist eine neue Gene­ra­tion in Deutsch­land her­an­ge­wachsen, die die Ereig­nisse des Wen­de­herbstes nur aus den Geschichts­bü­chern kennt. Umso wich­tiger ist es, die Ideen und Werte der fried­li­chen Revo­lu­tion wach­zu­halten. Wir haben damals Frei­heit und Demo­kratie gewonnen, Dank der Men­schen, die auf die Straße gegangen sind.

Und diese Werte müssen wir bewusst nutzen, um unsere Zukunft zu gestalten. Die Auf­bau­leis­tung, die wir Ost­deut­schen seitdem erbracht haben – mit großer Unter­stüt­zung der West­deut­schen – ist enorm. Aber an der Voll­endung der sozialen Ein­heit, an der Anglei­chung der Lebens­ver­hält­nisse, müssen wir auch wei­terhin arbeiten.“

[otw_​is sidebar=otw-sidebar-15]