Meilenstein für die Transformation

15. November 2022

Foto: mwtier­foto | Adobe Stock

Wo ges­tern noch Braun­kohle abge­bag­gert und zur Strom­erzeu­gung genutzt wurde, ent­stehen schon heute neue Indus­trien. Die Wand­lung, die Trans­for­ma­tion, in den Braun­koh­le­re­gionen ist in vollem Gange. Uns ist es wichtig, dass diese Trans­for­ma­tion auch gerecht gestaltet wird. Es geht um gute Arbeits­plätze, um inno­va­tive Unter­nehmen und nach­hal­tige Roh­stoff- und Ener­gie­ver­sor­gung.

Sachsen steht vor dem größten Moder­ni­sie­rungs­pro­zess der Indus­trie seit 1990. Wenn wir bis 2045 kli­ma­neu­tral werden, funk­tio­niert das nur mit aus­rei­chend Strom aus erneu­er­baren Ener­gien.

Und dieser Strom wird auch in Zukunft aus unseren Ener­gie­re­gionen kommen. Die Ener­gie­un­ter­nehmen in den ehe­ma­ligen Koh­le­ge­bieten stellen bereits jetzt ihre Geschäfts­mo­delle um und inves­tieren im großen Maß­stab in Wind- und Solar­parks, Ener­gie­spei­cher, Wär­me­netze sowie Anlagen für Elek­tro­lyse und vieles mehr.

Es muss allen klar sein: Viele Indus­trie­be­triebe werden zukünftig ihre Fer­ti­gungs­stand­orte nur noch dort bauen, wo sie emis­si­onsarm oder gar emis­si­ons­frei pro­du­zieren können.

Uns ist es wichtig, dass diese Trans­for­ma­tion auch gerecht gestaltet wird. Denn die Her­aus­for­de­rungen sind enorm. Auch wenn viel Geld in Aus­sicht gestellt wurde und auch in den Regionen ankommt: Viele sind noch miss­trau­isch, ob der Wandel gelingt und die Maß­nahmen bei ihnen ankommen. Die Erfah­rungen der Umbrüche vor 30 Jahren sind vielen noch in Erin­ne­rung. Das soll dieses Mal besser gemacht werden.

Hen­ning Homann: “Sachsen hat leis­tungs­fä­hige Indus­trie­re­gionen. Die wollen wir nicht nur erhalten, wir wollen sie aus­bauen und zukunfts­fest machen. Für gute Arbeits­plätze, für inno­va­tive säch­si­sche Indus­trie und nach­hal­tige Energie- und Roh­stoff­ver­sor­gung. Der JTF ist dafür ein aus­ge­zeich­netes Instru­ment und fast 1 Mil­li­arde Euro, die dadurch ziel­ge­richtet in den Struk­tur­wandel-Regionen ankommt, ist sehr gut inves­tiertes Geld.”

Daher geht es darum, die Trans­for­ma­tion unter Betei­li­gung der Men­schen und Regionen vor­an­zu­treiben: Mit dem JTF der Euro­päi­schen Union ist dies ziel­ge­richtet mög­lich.

JTF? Das steht für “Just Tran­si­tion Funds” – also sinn­gemäß “Fonds für gerechten Über­gang, für gerechte Trans­for­ma­tion”.

Aus diesem Fonds stehen bis Ende 2027 für Sachsen 645 Mil­lionen Euro bereit. Zusammen mit Eigen­an­teilen von Frei­staat und Unter­nehmen werden so rund 1 Mil­li­arde Euro in das Lau­sitzer und Mit­tel­deut­sche Revier sowie nach Chem­nitz fließen.

Am 14.11. fand für diesen Fonds eine Auf­takt­kon­fe­renz in Weiß­wasser statt. https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​1​0​5​7​138