Meister fallen nicht vom Himmel…

25. Januar 2023

Auf ihrer Kabi­netts­sit­zung am Dienstag hat die Staats­re­gie­rung die Richt­linie Beruf­liche Bil­dung beschlossen. Damit geht unter anderem die Ver­dopp­lung des Meis­ter­bonus in Sachsen einher. Diese ist auf Initia­tive der SPD-Frak­tion in den Haus­halts­ver­hand­lungen im Dop­pel­haus­halt ver­an­kert worden.

Ein starker Mit­tel­stand ist das Rück­grat unserer säch­si­schen Wirt­schaft. Damit der Mit­tel­stand die Her­aus­for­de­rungen der Trans­for­ma­tion erfolg­reich bewäl­tigen kann, ist die Siche­rung des Fach­kräf­te­nach­wuchses eine zen­trale Auf­gabe. Dies errei­chen wir durch die Stär­kung der beruf­li­chen Aus- und Fort­bil­dung.

„Mit der Ver­dopp­lung des Meis­ter­bonus von 1.000 auf 2.000 Euro leisten wir einen Bei­trag, um die Zukunft des Hand­werks in Sachsen zu sichern.” – Hen­ning Homann, Spre­cher für Wirt­schaft und Arbeit

Wir setzen auf die hohe Qua­lität des säch­si­schen Hand­werks, die auch durch Fort­bil­dung erreicht wird. So sichern wir auch die guten Arbeits­plätze der Zukunft.

Wir machen die beruf­liche Bil­dung in Sachsen attrak­tiver. Wir för­dern nicht nur die aka­de­mi­schen Berufe. Bei uns genießt die hand­werk­liche Aus­bil­dung glei­cher­maßen einen hohen Stel­len­wert. Wir brau­chen Meister und Master! Die Fach­kräf­te­ge­win­nung sichert unseren Wohl­stand. Dazu müssen wir alle Poten­ziale heben. Mit der För­der­richt­linie ‘Beruf­liche Bil­dung’ lie­fert das säch­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­rium dazu einen wich­tigen Bau­stein.

Es braucht eine gemein­same Anstren­gung der ganzen Staats­re­gie­rung. Wir können uns die immer noch zu hohe Zahl an Schulabgänger:innen ohne Abschluss nicht leisten. Die Berufs­ori­en­tie­rung muss gestärkt und die beruf­liche Wei­ter­bil­dung geför­dert werden. Das ist im Sinne der jungen Men­schen und der säch­si­schen Wirt­schaft.

Meis­ter­bonus wird auf 2.000 Euro ver­dop­pelt

Hin­ter­grund: Seit 2016 gewährt der Frei­staat Sachsen eine finan­zi­elle Aner­ken­nung für eine erfolg­reich absol­vierte Fort­bil­dung zum Handwerks‑, Indus­trie- oder Fach­meister. Mit dem Meis­ter­bonus soll ein Anreiz geschaffen werden, sich beruf­lich wei­ter­zu­bilden und die eigene Qua­li­fi­ka­tion zu stärken. Mit einem Ände­rungs­an­trag im Landtag haben die Koali­ti­ons­frak­tionen die Haus­halts­mittel im Ein­zel­plan des Wirt­schafts­mi­nis­te­riums im ent­spre­chenden Titel um 800.000 Euro auf­ge­stockt. Bei jähr­lich ca. 1.000 Antragsteller:innen reicht der erhöhte Ansatz für eine Ver­dopp­lung des Bonus.