Heute hat das säch­si­sche Kabi­nett beschlos­sen, den Moped­füh­rer­schein mit 15 dau­er­haft zu ver­an­kern. Dazu sagt Hen­ning Homann, der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de und Spre­cher für Ver­kehrs­po­li­tik sowie Jugend der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag:

Homann: Wir stär­ken die Jugend in Sach­sen

„Mit der heute im Kabi­nett beschlos­se­nen Ent­schei­dung, stärkt die Lan­des­re­gie­rung dau­er­haft alle 15-jäh­ri­gen Jugend­li­chen in Sach­sen. Beson­ders junge Men­schen in den länd­li­chen Gebie­ten unse­res Bun­des­lan­des pro­fi­tie­ren davon. Damit schen­ken wir den jungen Men­schen unser Ver­trau­en. Wir wollen, dass sie selbst­be­stimmt leben können“, so Homann am Diens­tag in Dres­den.

Das Modell­pro­jekt habe ganz klar gezeigt, dass Jugend­li­che, die bereits mit 15 Jahren den Moped­füh­rer­schein machen, weni­ger Unfäl­le ver­ur­sa­chen.

„Auch künf­tig können junge Sach­sen sozia­le Kon­tak­te in weiter ent­fern­ten Orten gut pfle­gen und ihre Schule oder Prak­ti­kums­plät­ze schnel­ler errei­chen. Schon früh­zei­tig sam­meln sie wert­vol­le Erfah­run­gen im Stra­ßen­ver­kehr, die ihnen auch später Sicher­heit geben und helfen werden, den regu­lä­ren Pkw-Füh­rer­schein gut zu schaf­fen.“

Hin­ter­grund:

Die säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung hatte beschlos­sen, den Moped­füh­rer­schein mit 15 als Modell­pro­jekt zu ermög­li­chen – so wie es auch schon vor der Wende mög­lich war. Seit sieben Jahren läuft das Pro­jekt mit großem Zulauf und Erfolg. Ende April endet die Modell­pha­se. Die heute im Kabi­nett beschlos­se­nen Lan­des­ver­ord­nung tritt zum 1. Mai 2020 in Kraft. Damit wird die Absen­kung des Min­dest­al­ters ohne Unter­bre­chung und dau­er­haft wei­ter­ge­führt. Mit einer in Sach­sen erwor­be­nen AM15-Fahr­erlaub­nis können die Jugend­li­chen in allen Bun­des­län­dern unter­wegs sein, die eben­falls das Min­dest­al­ter auf 15 Jahre abge­senkt haben. Dar­un­ter sind als erstes Bun­des­land aktu­ell Nord­rhein-West­fa­len und bald auch Rhein­land-Pfalz sowie die ande­ren ost­deut­schen Flä­chen­län­der Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Bran­den­burg, Sach­sen-Anhalt und Thü­rin­gen. Im Ver­gleich zu Jugend­li­chen, die ihre Fahr­erlaub­nis mit 16 Jahren erwor­ben haben, ver­ur­sa­chen die 15-jäh­ri­gen weni­ger Ver­kehrs­un­fäl­le und sind an weni­ger Unfäl­len betei­ligt.