Nazivideo von Heidenau

23. August 2015

Homann stellt Straf­an­zeige gegen unbe­kannt

Hen­ning Homann: „Um Beweise zu sichern und eine kon­se­quente Straf­ver­fol­gung zu ermög­li­chen, habe ich das Video gesi­chert, Anzeige erstattet und das Video wieder ins Internet gestellt.

Die extrem rechten Gewalt­täter in Hei­denau müssen mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Dazu gilt es, alle Mittel aus­zu­schöpfen. Wenn offenbar Rechts­extreme sich im Internet mit selbst­ge­drehten Videos für Ihre Straf­taten rühmen, ist das erschre­ckend. Wenn sie damit unge­wollt die Ermitt­lungs­ar­beiten der Polizei unter­stützen könnten, sollte wir diese Chance wahr­nehmen.”

Hin­ter­grund:

Ein User mit dem Namen „xsbilly“ hat am 23.08.2015 auf dem Inter­net­portal You­tube ein Video mit dem Titel „Hei­denau aus­schrei­tungen und ran­dale 22.8.15“ hoch­ge­laden. Darin sind ver­stö­rende Bilder von ran­da­lie­renden Neo­nazis zu sehen, die u.a. zwei Poli­zisten angreifen, schwere Sach­be­schä­di­gungen begehen und volks­ver­het­zende Sprech­chöre span­dieren. In dem Video sind rechts­extreme Straf­täter immer wieder klar zu erkennen. Nachdem sich das Video in den Online­netz­werken ver­breitet hatte, wurde das Video am Nach­mittag gelöscht.

Das Video ist auf dem You­tube-Kanal der SPD-Frak­tion ver­fügbar (https://​youtu​.be/​b​t​h​h​G​Y​6​h​Vwk)