Panter: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk unverzichtbar

16. Juni 2020

Das Kabi­nett hat am Dienstag dem Medi­en­staats­ver­trag zuge­stimmt. „Ich gehe davon aus, dass auch der Landtag die Anpas­sung des Rund­funk­bei­trags bestä­tigen und sich damit erneut zum öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk bekennen wird“, so Dirk Panter. „Wie akzep­tiert der öffent­lich-recht­liche Rund­funk ist, hat sich einmal mehr seit Beginn der Corona-Pan­demie deut­lich gezeigt. Die Medi­en­an­ge­bote in ihrer gesamten Viel­falt sind gefragter denn je.“

„Es ist richtig zu über­prüfen, wie mit öffent­li­chen Mit­teln noch effi­zi­enter umge­gangen werden kann. Wenn dadurch unnö­tige Aus­gaben ent­deckt und gestri­chen werden können, dann ist das gut. Es ver­bietet sich jedoch, pau­schal den Rot­stift anzu­setzen. Damit würden der hohe jour­na­lis­ti­sche Stan­dard und damit die Akzep­tanz in der Bevöl­ke­rung sinken.“