„Ich habe Sie zwar nicht gewählt, finde aber, dass Sie einen sehr guten Job machen.“

Der Bun­des­kanzler zu Gast in Dresden. Bei einer Ver­an­stal­tung von SPD-Land­tags­frak­tion und Hand­werks­kammer.

Die SPD denkt Arbeit und Wirt­schaft immer zusammen. Gute Unter­nehmen und starke Gewerk­schaften sind für sie zwei Seiten der glei­chen Medaille – und das schon seit 160 Jahren.

Diesem Gedanken folgte das Zukunfts­forum Wirt­schaft – Arbeit – 2023 der SPD-Land­tags­frak­tion am 2. Mai in Dresden. Gemeinsam mit der Hand­werks­kammer Dresden hat die Frak­tion Unternehmer:innen, Handwerker:innen ud Arbeitnehmervertreter:innen ein­ge­laden, um genau dar­über zu dis­ku­tieren. Beson­derer Gast an diesem Nach­mittag: Bun­des­kanzler Olaf Scholz. So folgten auch über 240 Gäste der Ein­la­dung ins Bil­dungs­zen­trum der Hand­werks­kammer – der große Saal im Ver­an­stal­tungs­zen­trum war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bevor der Kanzler aber zu Wort kam, er nahm zunächst noch am sym­bo­li­schen Spa­ten­stich für das neue Infi­neon-Werk teil, konnten schon Dirk Panter, Hen­ning Homann und Hand­wer­ker­prä­si­dent Jörg Dittrich dis­ku­tieren. Kaum ein Thema wurde aus­ge­spart. Es ging um Löhne, Fach­kräfte, Büro­kra­tie­abbau, Ener­gie­preise, Wär­me­wende, Trans­for­ma­tion, Zuwan­de­rung, Digi­ta­li­sie­rung und vieles mehr. Nicht immer einer Mei­nung, aber geeint im Ziel, ent­stand so eine leb­hafte und zukunfts­ge­wandte Dis­kus­sion. 

Diese setzte sich fort, als sich der  Kanzler nach einer kurzen Rede direkt den Fragen der Anwe­senden stellte. Olaf Scholz machte deut­lich, dass er für eine hohe Tarif­bin­dung steht: „Wir kommen nicht drum­herum, dass Leute anständig bezahlt werden.“ Natür­lich konnten in dem rund ein­stün­digen Town-Hall-Format nicht alle Fragen beant­wortet werden, aber es zeigte sich, dass Wirt­schaft und Arbeitnehmer:innen einen guten, kon­struk­tiven Dialog führen können.

Zufrieden wirkte auch Olaf Scholz, der eine Frage eines Unter­neh­mers mit „You made my day“ quit­tierte. Dieser hatte zuvor wenig schmei­chel­haft aus­ge­führt: „Ich habe Sie zwar nicht gewählt“, nur um dann zu ergänzen:  „Ich finde aber, dass Sie einen sehr guten Job machen.“

Den Abschluss des Forums über­nahm Wirt­schafts- und Arbeits­mi­nister Martin Dulig, der noch mal deut­lich machte, dass wir in Sachsen mas­sive Inves­ti­tionen brau­chen, denn „Sachsen ist Indus­trie­land  und muss es auch bleiben.“

Durch die Ver­an­stal­tung führte Eileen Mägel, Kanz­lerin der Hoch­schule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Handwerkskammer Dresden

Dienstag, 2. Mai 2023

Beginn 14:15 Uhr

mit

Bun­des­kanzler Olaf Scholz

Dirk Panter
Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Jörg Dittrich
Prä­si­dent Hand­werks­kammer Dresden

Hen­ning Homann
stellv. Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion und Spre­cher für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr

Martin Dulig
Säch­si­scher Staats­mi­nister für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr

Mode­ra­tion: Eileen Mägel

Ende gegen 16:15 Uhr