Pallas: Wir helfen den Beschäftigten und der Wirtschaft

18. März 2020

Von NIAID – https://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​n​i​a​i​d​/​4​9​5​3​4​8​6​5​3​71/, CC BY 2.0, https://​com​mons​.wiki​media​.org/​w​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​c​u​r​i​d​=​8​7​4​8​4​997

„Unser öffent­li­ches Leben ist ein­ge­schränkt, an man­chen Stellen schmerz­lich, aber uns muss bewusst sein, dass wir das zu unserem Schutz und dem aller Men­schen in unserem Land tun“, so Albrecht Pallas, innen­po­li­ti­scher Spre­cher der Land­tags­frak­tion, am Mitt­woch im Landtag in der Debatte zur Fach­re­gie­rungs­er­klä­rung Corona. „Soli­da­rität ist jetzt gefragt – Soli­da­rität mit älteren Men­schen und mit Risi­ko­gruppen. Jetzt kann jeder und jede beweisen, wie wichtig ihm oder ihr das ist.“ Dazu gehöre auch, den Ernst der Lage anzu­er­kennen und sich ent­spre­chend ver­ant­wor­tungs­voll zu ver­halten.

„Das bedeutet auch, dass wir den Beschäf­tigten und der Wirt­schaft helfen, sie sta­bi­li­sieren. Die Betriebe brau­chen unbü­ro­kra­ti­sche und direkte Hilfe“. Es werde ent­spre­chend gehan­delt, so Pallas und ver­wies auf die Unter­stüt­zung für kleine Unter­nehmen, die Wirt­schafts­mi­nister Martin Dulig am Dienstag in Aus­sicht gestellt hatte. „Und es ist richtig, dass der Haus­halts­über­schuss des Jahres 2019 im Summe von 650 Mil­lionen Euro sofort für Hilfen zur Ver­fü­gung gestellt werden soll. Wir müssen und wir wollen den Men­schen helfen, ihre Arbeit zu behalten und über die Runden zu kommen.“