Pallas: Ja zu Stopp des Stellenabbaus bei der Polizei – Fachkommission soll Arbeit zügig abschließen

19. Oktober 2015

„Die For­de­rung nach einem Stopp des Stel­len­ab­baus bei der Polizei war eines der zen­tralen SPD-Themen schon in den Koali­ti­ons­ver­hand­lungen“, so Albrecht Pallas, innen­po­li­ti­scher Spre­cher der Land­tags­frak­tion. „Wenn der Innen­mi­nister dies jetzt wie in der Presse ange­kün­digt durch­setzen kann, ist das nur zu begrüßen. Unsere Unter­stüt­zung hat er.“

„Unab­hängig davon muss die Fach­kom­mis­sion Polizei ihre Arbeit zügig abschließen. Denn wir haben uns in der Koali­tion darauf ver­stän­digt, den Stel­len­be­darf der Polizei anhand ihrer Auf­gaben zu ermit­teln. Das geht nur mit einer gründ­li­chen Auf­ga­ben­kritik. Es gilt für uns der Grund­satz: Das Per­sonal folgt den Auf­gaben – nach­zu­lesen im Koali­ti­ons­ver­trag. Wir brau­chen lang­fristig eine ver­läss­liche und auf­ga­ben­ge­rechte Per­so­nal­po­litik.“