Panter/​Homann: Lückenschluss beim Breitbandausbau ist wichtige Zukunftsinvestition und Daseinsvorsorge

29. Juni 2022

Zur abschlie­ßenden Bera­tung des Gesetz­ent­wurfs zur Errich­tung eines Son­der­ver­mö­gens ‘Fonds für digi­tale Teil­habe und schnelles Internet’ durch den Haus­halts- und Finanz­aus­schuss erklären Finanz­ex­perte und Frak­ti­ons­vor­sit­zender Dirk Panter sowie Hen­ning Homann, wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion:

„Die Frei­gabe des Gesetzes durch den Haus­halts- und Finanz­aus­schuss ebnet den Weg für den drin­genden Lücken­schluss bei der Breit­band­ver­sor­gung in Sachsen. Schnelles Internet ist ein wich­tiger Stand­ort­faktor und Teil der Daseins­vor­sorge. Mit der Ände­rung des Gesetzes sichern wir den Breit­band­ausbau in Stadt und Land. Ein wich­tiger Bei­trag zur wei­teren wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung Sach­sens”, so Dirk Panter, Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion für Digi­ta­li­sie­rung sowie für Haus­halt und Finanzen.

Foto: Karsten | Adobe Stock

Hen­ning Homann, wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion: „Wir wollen den Standort Sachsen attraktiv gestalten und massiv in die Zukunft inves­tieren, schnelles Internet für Bür­ge­rinnen und Bürger und säch­si­sche Unter­nehmen ist dafür unab­ding­bare Vor­aus­set­zung. Als SPD-Frak­tion haben wir uns daher seit langem beharr­lich für die Finan­zie­rung des Graue-Fle­cken-Pro­gramms ein­ge­setzt. Die Kom­munen bekommen nun Unter­stüt­zung bei dieser wich­tigen Auf­gabe, das ist drin­gend nötiges und gut ange­legtes Geld für die Zukunft des Frei­staats.”

Bereits im März hatte sich die Koali­tion darauf ver­stän­digt, die För­de­rung von Breit­band­an­schlüssen aus­zu­weiten. Der Gesetz­ent­wurf soll im Juli im Säch­si­schen Landtag beschlossen werden. Die Ände­rung umfasst drei Säulen: 350 Mio. Euro für die Kofi­nan­zie­rung des ‘Weiße-Fle­cken-Pro­gramms’, die Kofi­nan­zie­rung des Bun­des­pro­gramms ‘Graue Fle­cken’ durch den Frei­staat in Höhe von rund 436,5 Mio. Euro und die Finan­zie­rung der Glas­faser-Direk­ter­schlie­ßung von Schulen in Sachsen mit 21,8 Mio. Euro.

Mehr Infor­ma­tionen gibt es hier.

Hier geht es zum Gesetz­ent­wurf der Koali­tion.