Panter zu Ukraine

24. Februar 2023

Dirk Panter, Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag: Ein Jahr ist ver­gangen, seitdem Putin die gesamte Ukraine angriff. Diesen Bruch des Völ­ker­rechts ver­ur­teilen wir aufs Schärfste und stehen wei­terhin fest an der Seite der Ukraine. Dieses Jahr war für die Ukraine kein leichtes und auch bei uns sind die Aus­wir­kungen des Krieges zu spüren.


Aber wir haben mit gezielten Ent­las­tungs­maß­nahmen darauf schnell reagiert. Wir unter­stützen die Säch­sinnen und Sachsen in Zeiten der Krise und haben uns im aktu­ellen Dop­pel­haus­halt dafür stark gemacht, dass zusätz­li­ches Geld zur Kri­sen­be­wäl­ti­gung bereit­steht.  
Ich bedanke mich bei all jenen, die für die zahl­rei­chen Geflüch­teten schnelle und unkom­pli­zierte Hilfe geleistet haben und wei­terhin leisten. Dieser Zusam­men­halt ist wichtig auf dem Weg zu einem gerechten Frieden in Europa.