Liebe Kolleg:innen,

mit den Händen, mit dem Kopf, oft auch mit ganzem Herzen: Arbeit ist für uns Men­schen ein zen­traler Bestand­teil des Lebens. Die Basis für Zusam­men­halt auf Arbeit, wie im übrigen Leben, ist der gegen­sei­tige Respekt für­ein­ander und für die Leis­tungen, die wir erbringen.

Die Rea­lität in Sachsen ist leider oft noch eine ganz andere andere. Sachsen ist das Land mit der geringsten Tarif­bin­dung. Das heißt, die Löhne sind oft zu niedrig, nicht durch Tarif­ver­träge abge­si­chert und in zu wenig Betrieben wird Mit­be­stim­mung durch Betriebs­räte gelebt. Als Per­sonal- und Betriebsrät:innen arbeiten Sie mit daran, dass sich das in Sachsen ändert.

Das eint uns, denn die SPD ist schon immer die Partei der Arbeit. Gute Arbeit ist unser Ziel. Respekt und Mit­be­stim­mung gehen Hand in Hand mit wirt­schaft­li­chem Erfolg. Sie sind zwei Seiten der­selben Medaille. Die Rea­lität an das Ideal anzu­passen, schaffen wir jedoch nur gemeinsam mit Ihnen.

Das hat Zukunft:

Respekt für Gute Arbeit.

Das hat Zukunft:

Respekt für Gute Arbeit.

Wie das gemeinsam gelingen kann und welche poli­ti­schen sowie gesell­schaft­li­chen Schritte dafür gegangen werden müssen? Dar­über möchten wir mit Ihnen auf einer Kon­fe­renz für Betriebs- und Personalrät:innen ins Gespräch kommen. Sie sind die­je­nigen, die in Unter­nehmen und in der Ver­wal­tung mit dafür sorgen, dass die Arbeits­be­din­gungen gut sind. Sie wissen, was die Arbeitnehmer:innen in Sachsen umtreibt.

Respekt & Mit­be­stim­mung. Kon­fe­renz für Betriebs- und Personalrät:innen der SPD-Land­tags­frak­tion
Montag, 27. Juni 2022, 11 bis 17 Uhr
Volks­haus Dresden, Schüt­zen­platz 14, 01067 Dresden
Hier geht es zur Anmel­dung

Die Kon­fe­renz wird neben Dis­kus­si­ons­runden auch vier Work­shops zu ver­schieden Fachthemen bieten. Zu Gast wird zudem der Bun­des­ar­beits­mi­nister Hubertus Heil sein.

Geplanter Ablauf

Beginn 11 Uhr

INPUT 1

Hen­ning Homann, stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender und Spre­cher für Arbeit der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen  Landtag

INPUT 2

Phil­ippa Sigl-Glöckner, Direk­torin & Geschäfts­füh­rerin Dezernat Zukunft

Mittagspause 12:15 Uhr

w

ab 13:15 Uhr Panels

Panel 1 Transformation und Strukturwandel:

Arbeitsplätze sichern durch Zukunftsinvestitionen

Kathrin Michel, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tages

Thomas Knabel, 1. Bevoll­mäch­tigter der IG Metall Zwi­ckau

Phil­ippa Sigl-Glöckner, Direk­torin & Geschäfts­füh­rerin Dezernat Zukunft

Dirk Panter, Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag und Finanz­po­li­tiker

Panel 2: Respekt für Arbeit:

Mindestlohn, Vergabegesetz, Bildungsfreistellung

Daniela Kolbe, stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende DGB Sachsen

Thomas Lißner, Geschäfts­führer NGG-Region Dresden-Chem­nitz

Panel 3 Verwaltungsmodernisierung

Prof. Dr. Samia Härt­ling, Hoch­schule Meißen

Ulrich Hör­ning, Bür­ger­meister und Bei­geord­neter für All­ge­meine Ver­wal­tung Leipzig

Albrecht Pallas, innen- und kom­mu­nal­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Panel 4: Gute Arbeit

in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Frie­de­rike Kis­linger, Krea­tives Sachsen

Hanka Kliese, stell­ver­tre­tende Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Frank Richter, kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Kaffeepause 14:45 Uhr

w

ab 15:15 Abschlussplenum

Hubertus Heil, Bun­des­ar­beits­mi­nister

Hen­ning Homann

Dirk Panter

und Teilnehmer:innen aus den Panels

Ende gegen 16:30 UHr

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: veranstaltungen@spd-fraktion-sachsen.de

Wir freuen uns auf den Aus­tausch mit Ihnen. Leiten Sie diese Ein­la­dung sehr gerne an inter­es­sierte Betriebs- und Personalrät:innen weiter. Da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, bitten wir um recht­zei­tige Anmel­dung.

Im Anschluss an die Kon­fe­renz laden wir sie zum Som­mer­fest der SPD-Frak­tion ein. Es findet ab 18 Uhr im Albert­hafen Dresden statt. Bei der Anmel­dung können Sie ver­merken, ob Sie auch daran teil­nehmen möchten.

Bitte melden Sie sich hier für unsere Per­sonal- und Betriebsrät:innen-Konferenz am 27. Juni 2022 an. Detail­lierte Infor­ma­tionen senden wir Ihnen mit der end­gül­tigen Ein­la­dung Anfang Mai zu. Zudem können Sie sich hier für unser Som­mer­fest anmelden.

Ich wil­lige ein, dass meine Daten dafür gespei­chert und ver­wendet werden. Diese Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­rufen werden. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an kontakt@spd-fraktion-sachsen.de mit dem Betreff ‚Widerruf’

Wenn gewünscht, erfolgt eine dar­über hin­aus­ge­hende Spei­che­rung zu Infor­ma­ti­ons­zwe­cken über par­la­men­ta­ri­sche Initia­tiven der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag. Eine andere Ver­wen­dung der Daten findet nicht statt.