„Wer über die Zukunft der Erzie­he­rin­nen und Erzie­her spricht, muss zwei Dinge in den Blick nehmen: Die Qua­li­fi­zie­rung des Per­so­nals und die Rah­men­be­din­gun­gen für die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen (Kita). Mit der schritt­wei­sen Sen­kung des Per­so­nal­schlüs­sels, den wir mit unse­rem Koali­ti­ons­part­ner ver­ein­bart haben,  haben wir an einer wich­ti­gen Stell­schrau­be gedreht“, so Julia­ne Pfeil, Spre­che­rin für Fami­li­en­po­li­tik,  am Frei­tag nach einer Land­tags-Anhö­rung zur Aus­bil­dung von Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern.

„Gleich­zei­tig muss auch die Aus­bil­dung unse­rer Erzie­he­rin­nen und Erzie­her den sich ändern­den gesell­schaft­li­chen Rea­li­tä­ten ange­passt werden. Denn die Kita wird zuneh­mend zur ‚mul­ti­pro­fes­sio­nel­len‘ Ein­rich­tung. Die Bedürf­nis­se unse­rer Jüngs­ten sind ganz unter­schied­lich, genau wie die Bedin­gun­gen vor Ort.  Das ist eine Her­aus­for­de­rung,  die  wir in Zukunft bei der Aus­bil­dung noch besser berück­sich­ti­gen müssen. Das errei­chen wir über viel­fäl­ti­ge Aus­bil­dungs­an­sät­ze.“

„Die heu­ti­ge Anhö­rung hat gezeigt, dass es Span­nun­gen zwi­schen ver­pflich­ten­den Prak­ti­ka in der Aus­bil­dung und feh­len­den zeit­li­chen Res­sour­cen in den Ein­rich­tun­gen gibt. Die Beglei­tung und Anlei­tung der Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten ist aber enorm wich­tig, wenn wir die hohe Qua­li­tät erhal­ten wollen. Bis­lang wird diese Tätig­keit den Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern leider nicht ange­rech­net“, so Pfeil.

„Die Mehr­heit der Sach­ver­stän­di­gen hat die pra­xis­na­he berufs­be­glei­ten­de Aus­bil­dung posi­tiv bewer­tet. Nur so lässt sich der Per­so­nal­be­darf sichern. Ab Sep­tem­ber 2017 wird der Ein­satz von Assis­tenz­kräf­ten in Krip­pen in gerin­gem Umfang mög­lich. Uns ist bewusst, dass es in diesem Zusam­men­hang Dis­kus­sio­nen um die Qua­li­tät der Betreu­ung in unse­ren Kitas gibt. Die hohen qua­li­ta­ti­ven Stan­dards müssen ein­ge­hal­ten werden. Des­halb werden wir uns dafür ein­set­zen, dass  Assis­tenz­kräf­te berufs­be­glei­tend zur Fach­kraft aus­ge­bil­det werden.“