Pfeil: Wir spannen ein Netz der Zivilgesellschaft in Sachsen!

3. November 2022

Ab 2023 för­dert das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­rium für Soziales und Gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt in allen säch­si­schen Land­kreisen und kreis­freien Städten ein Regio­nales Netz­werk. Mit diesen Pro­jekten soll das lokale Enga­ge­ment gestärkt, Zivil­ge­sell­schaft ver­netzt und Struk­turen der Demo­kratie geför­dert werden.

“Die Demo­kra­tie­ar­beit, die Zivil­ge­sell­schaft im Ganzen, stand in den letzten Jahren enorm unter Druck. Wir haben spä­tes­tens im Zuge der Corona-Pro­teste gemerkt, wie wichtig gesell­schaft­li­cher Kitt ist, wie ent­schei­dend die klare Hal­tung zur und Glaube an Demo­kratie ver­an­kert werden muss, damit unser Zusam­men­leben und Gemein­wesen gut funk­tio­nieren kann. Die Regio­nalen Netz­werke stärken die Zivil­ge­sell­schaft und helfen so den meist ehren­amt­lich enga­gierten Men­schen vor Ort. Sie spannen ein Netz der Demo­kratie durch ganz Sachsen, das Halt und Hal­tung gibt.”

Die Regio­nalen Netz­werke erhalten eine plan­bare För­de­rung über drei Jahre. Aus dem Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­rium für Soziales und Gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt fließen 1,5 Mil­lionen Euro in die Regionen. Bis zu 120.000 Euro För­de­rung pro Jahr und Land­kreis sind mög­lich.

Link: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​1​0​5​6​791