Pfeil-Zabel: Schulgeld für Erzieherausbildung abschaffen

6. September 2018

Die SPD-Frak­tion wird sich bei den bevor­ste­henden Haus­halts­ver­hand­lungen für Ände­rungen bei der Aus­bil­dung von Erzie­he­rinnen und Erzie­hern ein­setzen.  „Wir möchten das Schul­geld für die Erzie­her­aus­bil­dung abschaffen“, sagte Juliane Pfeil-Zabel, fami­li­en­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion, am Don­nerstag im Landtag. „Die Erstat­tung  des Schul­geldes ist uns in der Pflege gelungen. Das sollte uns auch bei den Erzie­he­rinnen und Erzie­hern gelingen. Es wäre ein gutes und wich­tiges Signal, wenn wir das noch in dieser Legis­la­tur­pe­riode schaffen könnten.“

„Mit Regie­rungs­ein­tritt der SPD ist der Ein­stieg in die Ver­bes­se­rung des Betreu­ungs­schlüs­sels ver­bunden“, bilan­zierte Juliane Pfeil-Zabel. „Schritt für Schritt gehen wir die Qua­li­täts­ver­bes­se­rung an, um mehr Erzie­he­rinnen und Erzieher in unseren Kitas zu haben. Am Ende dieser Legis­la­tur­pe­riode wird Sachsen 726 Mil­lionen Euro mehr für früh­kind­liche Bil­dung aus­ge­geben haben. Und nach dem Anfang mit dem Betreu­ungs­schlüssel geht es jetzt mit der Bezah­lung der Vor- und Nach­be­rei­tungs­zeiten weiter.“

„Als SPD reden wir wei­terhin über kos­ten­freie Bil­dung“, blickte Juliane Pfeil-Zabel voraus. „Das machen wir auch mit voller Über­zeu­gung. Das lassen wir uns auch nicht mit dem Argu­ment vom Tisch nehmen ‚ent­weder Qua­lität oder Kos­ten­frei­heit‘. Das eine ist nicht mit dem anderen auf­zu­wiegen. Wir sind immer für wei­tere Qua­li­täts­er­bes­se­rungen. Aber wir müssen auch dar­über spre­chen, welche Belas­tungen die Eltern haben.“

Zahlen und Fakten zum Thema Kita mit Bilanz und Aus­blick finden sich auch auf der Inter­net­seite der SPD-Land­tags­frak­tion unter http://​themen​.spdsaxlt​.de/​k​i​ta/