SPD-Fraktion setzt Dialog zu Situation an Kitas fort

18. Mai 2015

Am 20. Mai trifft sich der von der SPD-Land­tags­frak­tion orga­ni­sierte „Runde Tisch Kita“ zu seiner ersten Sit­zung in der neuen Legis­la­tur­pe­riode.

„Der Runde Tisch hat uns in den ver­gan­genen Jahren viele Impulse für unsere Arbeit gegeben“, erklärte Juliane Pfeil, Spre­cherin für Fami­li­en­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag. „Diesen Dialog möchte ich fort­setzen, damit wir als Frak­tion wei­terhin eng am Geschehen bleiben und Anre­gungen für unsere Tätig­keit bekommen.“

„In der ver­gan­genen Legis­la­tur­pe­riode war die ange­spannte Per­so­nal­si­tua­tion in unseren Kitas oft Thema des Runden Tisches. Die SPD hat sich bei den gerade abge­schlos­senen Haus­halts­be­ra­tungen erfolg­reich dafür ein­ge­setzt, dass nun end­lich der  Betreu­ungs­schlüssel in Kin­der­gärten und Krippen schritt­weise ver­bes­sert wird – erst­mals in Sachsen.  Um das in Zahlen zu fassen:  Allein in diesem und im kom­menden Jahr wird das Land für die Absen­kung des Schlüs­sels ins­ge­samt 137 Mil­lionen Euro bereit­stellen – ohne die Eltern­bei­trags-Grenze anzu­heben.“