Schul­so­zi­al­ar­beit an allen säch­si­schen Ober­schu­len und ein Lan­des­pro­gramm für Gym­na­si­en, Grund- und För­der­schu­len. Das haben wir, die SPD, ver­spro­chen und das setzen wir auch um! Denn Schul­so­zi­al­ar­beit ist wich­tig, damit alle Schü­ler in Sach­sen die glei­chen Chan­cen bekom­men. 

Warum stär­ken wir Schul­so­zi­al­ar­beit?

Schule ist mehr als Unter­richt. In der Schule ver­brin­gen Kinder, Jugend­li­che und Lehrer viel Zeit mit­ein­an­der. Nie­mand kann das, was ihn oder sie im Leben umtreibt, an der Schul­tür abge­ben. Egal ob Sorgen, Nöte und Pro­ble­me oder auch Zukunfts­fra­gen. Es spielt auch keine Rolle, ob diese ihre Ursa­che in der Schule, zuhau­se oder auch im Freun­des­kreis haben.
Und hier setzt die Schul­so­zi­al­ar­beit an und des­we­gen brau­chen wir mög­lichst viele Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen und Sozi­al­ar­bei­ter an unse­ren Schu­len. Sie küm­mern sich und unter­stüt­zen beim Lösen von Pro­ble­men der Schü­le­rin­nen und Schü­lern, ver­bes­sern dabei das Schul­kli­ma und helfen damit glei­che Chan­cen für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ermög­li­chen.

Ver­bes­se­run­gen kommen Schritt für Schritt

Schon seit Schul­jah­res­be­ginn 2017/2018 gibt es in Sach­sen ein Lan­des­pro­gramm Schul­so­zi­al­ar­beit in Höhe von rund 15 Mil­lio­nen Euro. Dieses Pro­gramm bleibt bestehen. Im Schul­ge­setz haben SPD und CDU zusätz­lich ver­ein­bart, dass es ab Schul­jah­res­be­ginn 2018/2019 an allen Ober­schu­len einen Schul­so­zi­al­ar­bei­ter geben wird. Das wird nun mit der im Kabi­nett beschlos­se­nen über­ar­bei­te­ten För­der­richt­li­nie umge­setzt.

Ab dem Schul­jahr 2018/19 wird es an jeder Ober­schu­le min­des­tens eine Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin oder einen Schul­so­zi­al­ar­bei­ter geben. Denn es ist unser gemein­sa­mes Ziel die Obschu­len in Sach­sen zu stär­ken und damit die Chan­cen­gleich­heit zu ver­bes­sern. Dass die Schul­so­zi­al­ar­beit im Schul­ge­setz steht, ist der SPD auch aus einem ande­ren Grund wich­tig. Die Schul­so­zi­al­ar­bei­ter wissen damit: „Ich bin jetzt länger an dieser Schule, ich kann besser planen für die Kinder und Jugend­li­chen und für mich.” Den mit dem Schul­ge­setz schaf­fen wir mehr Pla­nungs­si­cher­heit.

Lan­des­pro­gramm Schul­so­zi­al­ar­beit über 15 Mil­lio­nen pro Jahr bleibt bestehen. Dar­über können zusätz­lich Schul­so­zi­al­ar­beit an Ober­schu­len, aber vor allem an Gym­na­si­en, Grund- und För­der­schu­len geför­dert werden. Damit stehen zukünf­tig 30,5 Mil­lio­nen Euro pro Jahr zur Ver­fü­gung, die eine gute, ste­ti­ge Schul­so­zi­al­ar­beit ermög­li­chen.
Wir sind auf diese beiden Pro­gram­me stolz. Denn zuvor gab es keine För­de­rung des Landes. Schul­so­zi­al­ar­beit wurde immer für kurze Zeit­räu­me aus EU-Mit­teln finan­ziert. Jetzt gibt es die Struk­tu­ren, finan­zi­el­le Mittel und eine Poli­tik, der genau diese Arbeit wich­tig ist.