Sexualisierte Gewalt gegen Frauen endlich ernst nehmen

7. März 2016

Iris Raether-Lor­dieck, Spre­cherin für Gleich­stel­lungs­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zum Inter­na­tio­nalen Frau­entag:

„Am 8. März 2016 gehen Frauen welt­weit auf die Straße, um für ihre Rechte ein­zu­stehen. Auch in Deutsch­land ist dieser Tag nach wie vor wichtig und nötig. Frauen kämpfen nach wie vor gegen über­kom­mene Rol­len­bilder, für eine Gleich­be­hand­lung am Arbeits­platz, für sexu­elle Selbst­be­stim­mung und für sichere öffent­liche Räume. Es sind Themen, die auf jede poli­ti­sche Agenda gehören. Des­wegen unter­stütze ich den Aufruf ‚Frauen bre­chen auf‘ der Arbeits­ge­mein­schaft Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Frauen“, erklärt Iris Raether-Lor­dieck, gleich­stel­lungs­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion.

Seit der Sil­ves­ter­nacht seien Beläs­ti­gungen und sexua­li­sierte Gewalt im öffent­li­chen Raum in den medialen und gesell­schaft­li­chen Fokus gerückt. „Es ist wichtig, dass nun end­lich eine Debatte über das Thema statt­findet, denn für viele Frauen gehört Gewalt zum all­täg­li­chen Leben und das schon seit langer Zeit. Trotzdem dürfen wir nicht Sexismus mit Ras­sismus beant­worten“, so Raether-Lor­dieck. Beläs­ti­gungen seien immer ein Aus­druck von sich über­schnei­denden und inein­an­der­grei­fenden Unter­drü­ckungs­me­cha­nismen. „Dieses Pro­blem betrifft uns alle und gemeinsam müssen wir für sichere öffent­liche Räume für alle Frauen kämpfen“, so Raether-Lor­dieck abschlie­ßend.

Hin­ter­grund:

Den Aufruf zum Inter­na­tio­nalen Frau­entag am 8. März 2016 „Frauen bre­chen auf“ finden Sie unter http://www.asf.de/aktuelle_themen/aufruf-zum-internationalen-frauentag-am-8-mrz-2016–frauen-brechen-auf.