Silvester ist um 14 Uhr Laden­schluss.

Klatschen allein reicht nicht – Gesetze ändern schon:
Silvester ist 14 Uhr Ladenschluss!

Briefe wie dieser haben die SPD-Frak­tion in den letzten Wochen viele erreicht. Betriebs­räte und Beschäf­tigte der großen Ein­zel­han­dels­ketten sind erleich­tert, dass sie am Sil­ves­tertag nicht mehr bis 22 Uhr arbeiten müssen und so den Jah­res­aus­klang mit ihren Fami­lien ver­bringen können. Kleine Geset­zes­än­de­rung – große Wir­kung! Doch wie kam es dazu? Und wie war es bisher?

Juni 2020

Ver­stän­di­gung in der Regie­rungs­ko­ali­tion, das Laden­öff­nungs­ge­setz zu ändern

Auf Anre­gung von Betriebs­räten von Ein­zel­han­dels­un­ter­nehmen hatte die SPD-Frak­tion die Initia­tive zur Ände­rung des Säch­si­schen Laden­öff­nungs­ge­setzes ergriffen und diese in die Regie­rungs­ko­ali­tion im Frei­staat ein­ge­bracht.

Dar­aufhin hat sich die Regie­rungs­ko­ali­tion im Juni darauf geei­nigt, das säch­si­sche Laden­öff­nungs­ge­setz zu ändern und die Ver­kaufs­zeit am Sil­ves­tertag, analog zum Hei­lig­abend, auf 6 bis 14 Uhr zu begrenzen.

Allein in Sachsen arbeiten 120.000 Beschäf­tigte im Ein­zel­handel.

w

15. September 2020

Anhö­rung im Landtag mit 30 Betriebs­rä­tinnen und Betriebs­räten

 

Am 15. Sep­tember fand im Ple­nar­saal des Säch­si­schen Land­tags die öffent­liche Anhö­rung des Aus­schusses für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr dazu statt.

Auf Ein­la­dung der SPD-Frak­tion haben ca. 30 Betriebs­rä­tinnen und Betriebs­räte sowie wei­tere Gewerk­schaf­te­rinnen und Gewerk­schaft die Anhö­rung besucht.

Bereits im Vor­feld hatten sie sich im Volks­haus mit Ver­tre­te­rinnen und Ver­tre­tern der SPD-Frak­tion zum Mei­nungs­aus­tausch getroffen.

5. November 2020

Beschluss der Geset­zes­än­de­rung im Säch­si­schen Landtag

Hen­ning Homann, arbeits­markt­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Don­nerstag zur Begren­zung der Laden­öff­nung an Sil­vester:

„Der Landtag hat heute beschlossen, dass am Sil­ves­tertag die Geschäfte spä­tes­tens 14 Uhr schließen, damit die Beschäf­tigten im Ein­zel­handel mehr Zeit mit ihren Fami­lien ver­bringen können. Die Arbeit­neh­me­rinnen und Arbeit­nehmer bekommen für ihre harte Arbeit, nicht nur wäh­rend der Corona-Pan­demie, zu Recht viel Applaus. Aber klat­schen allein hilft eben nicht, Gesetze ändern schon. Wer übers Jahr an vielen Wochen­enden arbeiten muss, viele Abende im Super­markt bis weit nach 22 Uhr schuftet, hat es ver­dient, am Sil­ves­ter­abend frei zu haben“

Homann: Sil­vester gehört den Fami­lien – 14 Uhr ist Fei­er­abend!

Für das ver.di-Mitgliedermagazin hat Hen­ning Homann, zusammen mit Jörg Lau­en­roth-Mago, einen Namens­ar­tikel ver­öf­fent­licht:

„Aus Respekt vor den Beschäf­tigten im Ein­zel­handel: Sil­vester ist in Sachsen 14 Uhr Schluss!”

31. Dezember 2020

Um 14 Uhr ist Laden­schluss.