Sorbisch auch im Zeitalter der Digitalisierung wichtig – Serbšćina tež w času digitalizacije wažna

11. Juni 2018

„Der von der Staats­re­gie­rung vor­ge­legte ‚Bericht zur Lage des sor­bi­schen Volkes‘ und der ‚Tätig­keits­be­richt des Rates für sor­bi­sche Ange­le­gen­heiten‘ und auch die öffent­liche Debatte dar­über zeigen, wie wichtig Sachsen die Unter­stüt­zung des sor­bi­schen Volkes und die Pflege der Sprache und Kultur ist“, so Harald Bau­mann-Hasske, sor­ben­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­tion, am Montag. „Unser Dank gilt in diesem Zusam­men­hang aus­drück­lich den ehren­amt­li­chen Mit­glie­dern des Rates für sor­bi­sche Ange­le­gen­heiten“, sagte der Abge­ord­nete nach einer öffent­li­chen Dis­kus­sion im Kul­tur­aus­schuss des Land­tags.

„Die heu­tige Aus­sprache hat zwei große Her­aus­for­de­rungen beschrieben: Der Erhalt der sor­bi­schen Sprache und die Nut­zung der sor­bi­schen Sprache im Zeit­alter die Digi­ta­li­sie­rung. Uns muss es gelingen, dass die sor­bi­sche Sprache nicht durch digi­tale Pro­zesse zurück­ge­drängt wird – auch Apps und Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramme sollten Sor­bisch spre­chen können.“

„Die vom Landtag beschlos­senen Maß­nahmen zur Hoch­schul-Zulas­sung sor­bisch-spra­chiger Lehr­amts­stu­denten werden helfen, den Leh­rer­mangel in den sor­bi­schen Sied­lungs­ge­bieten abzu­bauen“, so Bau­mann-Hasske. „Jetzt müssen Fort­schritte bei der Aner­ken­nung und Qua­li­fi­zie­rung von tsche­chi­schen Leh­rern sowie auch im Bereich der Erwach­se­nen­bil­dung folgen.“

Bau­mann-Hasske sprach sich dafür aus, bei den anste­henden Moder­ni­sie­rungs­maß­nahmen im Landtag eine zwei­spra­chige Beschil­de­rung vor­zu­nehmen.

„’Roz­prawa Sakskeho stat­neho knježerstwa k połoženju serbskeho ludu’ (ćišćenka 6/11575) a ‘Roz­prawa Rady za serbske nalež­nosće w swo­bodnym staće Sakskej wo swojej dźěła­wosći w lětomaj 2016 a 2017’ (ćišćenka 6/12860) poka­zatej, kak wažnje je Sakskej spěcho­wanje Serbow, ser­bšćiny a kul­tury je”, praji Harald Bau­mann-Hasske. “Podźa­ku­jemy so wosebje pola wšit­kich čest­noh­amts­kich sobus­tawow rady za serbske nalež­nosće.”

“Wuža­danje budźe přichodźe zdźerženje ser­bšćiny a wuži­wanje jeje w digi­tal­nych medi­jach. To je dis­ku­sija dźensa zaso poka­zała. Wažnje je, zo móže ser­bšćina tež w času digi­ta­li­za­cije wob­stać a zo so wosebje tež serbske Apps wuwija.

Wot kra­j­neho sejma wobzam­knjene naprawy k zlochćenym přiz­wo­lenju serbs­kich stu­dentow k stu­dijej wučerstwa budźa pomhać, ličbu falowa­cych serbs­kich wučerjow znižić”, tak Bau­mann-Hasske. “Při­poz­naće wotzam­knjenjow čěs­kich wučerjow dyrbi so spěšnje zjed­norić a tež na polu wuku­błanja dorosće­nych dyrbi so pokročować.”

Nimo toho chce so Bau­mann- Hasske při moder­ni­zowanju kra­j­neho sejma za dwurěčne znam­ješka zasa­dźować.