Sozialausschuss: Anhörung zum Antrag Gesamtkonzept

5. September 2022

Im Aus­schuss für Soziales und Gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt des Säch­si­schen Land­tages wurde heute der Antrag „Gesamt­kon­zept für attrak­tive Jugend­frei­wil­li­gen­dienste im Frei­staat Sachsen erar­beiten” (Drs 7/10139)” der Koali­ti­ons­frak­tionen ange­hört. Dazu führt Juliane Pfeil, jugend­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, aus:

„Die Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tenden erfüllen einen wich­tigen Bei­trag für unsere Gesell­schaft und öffnen dabei ihren Blick für viel­fäl­tige und wich­tige Bereiche. Des­halb ist es wichtig, dass mög­lichst viele Men­schen diese Mög­lich­keit nutzen. In Sachsen sind jähr­lich ca. 13% der Schü­le­rinnen und Schüler bereit, einen so wich­tigen Dienst an unserer Gesell­schaft zu leisten und damit ihren eigenen Hori­zont zu erwei­tern.”

„Die Auf­gabe des Landes ist es, die Rah­men­be­din­gungen im Frei­wil­li­gen­dienst abzu­si­chern und kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Ziel des Antrag ist es daher, dass aktu­elle Ent­wick­lungen nach­voll­zogen und Rück­schlüsse für eine nach­hal­tige Wei­ter­ent­wick­lung der Frei­wil­li­gen­dienste gezogen werden. Daraus soll ein Gesamt­kon­zept für den Frei­wil­li­gen­dienst ent­stehen.”

„Die heu­tige Anhö­rung hat die Bedeu­tung des Themas erneut ver­deut­licht, denn attrak­tive Rah­men­be­din­gungen moti­vieren nicht nur mehr Men­schen für einen Frei­wil­li­gen­dienst, son­dern sind auch ein Zei­chen der Wert­schät­zung. Die Sach­ver­stän­digen haben unter anderem die Prü­fung einer 35-Stunden-Woche für Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tende betont.”

Foto: Stefan Kraft