SPD-Fraktion gratuliert Markus Schlimbach und Daniela Kolbe zur Wahl

22. Januar 2022

Heute findet die 9. Ordent­liche Bezirks­kon­fe­renz des DGB Sachsen statt. Dirk Panter, Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, gra­tu­liert dem neu gewählten Bezirks­vor­stand:

„Ich freue mich auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit mit dem neuen Vor­stand des DGB Sachsen. Ich gra­tu­liere ganz herz­lich Markus Schlim­bach zu seiner Wie­der­wahl zum Vor­sit­zenden. Zugleich wün­sche ich der neuen stellver­tre­tenden Bezirks­vor­sit­zenden Daniela Kolbe alles Gute und viel Taten­drang für die neue Auf­gabe. Als Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete hat sie in den letzten Jahren gezeigt, wie ver­bissen und hart­nä­ckig sie für die Rechte von Arbeitnehmer:innen ein­steht.”

„Wir stehen als SPD an der Seite der Gewerk­schaften und kämpfen für höhere Löhne und den sozialen Zusam­men­halt in Sachsen. Für die Erhö­hung des Min­dest­lohns auf 12 Euro, die zum 1. Oktober diesen Jahres geplant ist, haben wir zusammen gekämpft. Das ist für uns eine Frage des Min­destre­spekts. Und auch bei den Ver­hand­lungen zum Dop­pel­haus­halt 2021/22 haben wir gemeinsam mit der Zivil­ge­sell­schaft dafür gesorgt, dass es zu keinen Kür­zungen im Sozi­al­be­reich kam. Das ver­danken wir ins­be­son­dere auch dem Ein­satz von Markus Schlim­bach.”

„Auch bei der Stär­kung von Betriebs­räten, der Stei­ge­rung der Tarif­bin­dung und der Reform der Schul­den­bremse ziehen wir mit dem DGB Sachsen an einem Strang. Die DGB-Kam­pagne zur Ver­än­de­rung der säch­si­schen Schul­den­bremse zeigt sehr deut­lich, welche wich­tigen und gesell­schafts­re­le­vanten Impulse die Gewerk­schaften in Sachsen setzen. Denn klar ist: Ohne die Reform der Schul­den­bremse und not­wen­dige Zukunfts­in­ves­ti­tionen gefährden wir Arbeits­plätze und den Indus­trie­standort Sachsen. Hier kämpfen wir auf einer Seite.”

|

Wir stehen als SPD an der Seite der Gewerkschaften und kämpfen für höhere Löhne und den sozialen Zusammenhalt in Sachsen.

Dirk Panter, Frak­ti­ons­vor­sit­zender