SPD kämpft für und mit Pflegekräften

12. Mai 2016

Diese Dia­show benö­tigt Java­Script.

+++ Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gungen +++ Wert­schät­zung für Pfle­gende +++ Wich­tige Arbeit der Enquete +++

Dagmar Neu­kirch, pfle­ge­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, unter­stützt zum heu­tigen Tag der Pfle­genden den Pro­test des Pfle­ge­per­so­nals am Uni­ver­si­täts­kli­nikum Dresden. Damit soll auf die vielen geleis­teten Über­stunden auf­merksam gemacht werden, die durch zu wenig Per­sonal ent­stehen. Dagmar Neu­kirch ist ab 13 Uhr vor Ort.

Für Dagmar Neu­kirch ist die Teil­nahme und die Unter­stüt­zung des Pro­testes eine Selbst­ver­ständ­lich­keit: „Gute Arbeits­be­din­gungen und Wert­schät­zung für Pfle­gende sind für mich und meine Frak­tion ein Her­zens­an­liegen. Nur so ist gute Pflege mög­lich. Leider wird Pflege im All­ge­meinen und die Situa­tion der der Pfle­ge­kräfte im Spe­zi­ellen noch immer zu wenig beachtet. Wir kämpfen hier seit vielen Jahren für eine Ver­bes­se­rung und konnten auch schon einige Fort­schritte errei­chen. Es bleibt aber noch viel zu tun. Das wissen wir im Landtag und das wissen natür­lich auch die Beschäf­tigten. Des­halb ist es wichtig, gemeinsam für Ver­bes­se­rungen ein­zu­treten.“

Natür­lich konnte einiges, so Neu­kirch, mit der Regie­rungs­be­tei­li­gung der SPD bereits erreicht werden: „Mit den von uns ein­ge­setzten Pfle­ge­ko­or­di­na­toren wird nun die Pfle­ge­be­ra­tung in den Kom­munen ver­bes­sert: Die Alten­hil­fe­rah­men­pla­nung wird aus­ge­ar­beitet und ergänzt. Pro­gramme, wie die All­tags­be­gleiter und Nach­bar­schafts­helfer, laufen an.“

Die SPD-Frak­tion und Dagmar Neu­kirch haben seit vielen Jahren mit ihrem „Runden Tisch Pflege“ für eine bes­sere Pfle­ge­po­litik gear­beitet. Des­halb ist es für sie nun beson­ders wichtig, dass das Thema Pflege seit Anfang des Jahres im Landtag deut­lich mehr Beach­tung findet: „Wir haben eine Enquete-Kom­mis­sion zum Thema Pflege ein­ge­setzt. In dieser befassen sich alle Frak­tionen sowie Exper­tinnen und Experten intensiv mit den wich­tigen Fragen und For­de­rungen, die die Pfle­genden heute mit Recht stellen.“

„Wir haben die Pflege und die Pfle­genden im Blick und werden auch wei­terhin für die not­wen­digen Ver­bes­se­rungen ein­stehen und streiten“, so Neu­kirch abschlie­ßend.

Hin­ter­grund:

Am 12. Mai wird jedes Jahr der Inter­na­tio­nale Tag der Pfle­genden begangen. Der Tag wurde in Anleh­nung an den Geburtstag von Flo­rence Night­in­gale ein­ge­führt, welche als Begrün­derin der pro­fes­sio­nellen Kran­ken­pflege gilt. Jedes Jahr wird in Deutsch­land zu diesem Tag auf die aktu­elle Situa­tion der Pfle­genden auf­merksam gemacht.

Bun­des­weite Aktion ver.di „Über­stun­den­berg“: https://​gesund​heit​-soziales​.verdi​.de/​u​e​b​e​r​s​t​u​n​den

Der nächste und damit 24. Runde Tisch Pflege kommt am 13. Juni zusammen und dis­ku­tiert aktu­elle Themen zur Pflege in Sachsen.