Kliese: Widerspruch und Kontroversen gestalten lebendige Demokratie

23. Mai 2020

© Foto: thau­wald-pic­tures | Adobe Stock

 

Hanka Kliese, stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende und Spre­cherin für Recht und Ver­fas­sung der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, zum Tag des Grund­ge­setzes:
„Es gibt sehr viele Gründe, unser Grund­ge­setz heute zu feiern: Frauen und Männer sind gleich gestellt, nie­mand muss Dienst an der Waffe leisten, Men­schen mit Behin­de­rung dürfen nicht dis­kri­mi­niert werden – das und viel mehr ist die Grund­lage eines  gere­gelten Zusam­men­le­bens in Frei­heit und Ach­tung vor ein­ander.
Diese Ach­tung wün­sche ich mir auch in Dis­kus­sionen und inhalt­li­chen Aus­ein­an­der­set­zungen.
Wider­spruch und Kon­tro­verse gestalten eine leben­dige Demo­kratie. Dass wir ein­ander aus­halten und respek­tieren ist ein wich­tiges Gebot. Das muss von allen Seiten beachtet werden. Alle Staats­ge­walt geht vom Volke aus, Volks­ver­treter können gewählt und abge­wählt werden.
Ich freue mich über das hohe Inter­esse an unserem Grund­ge­setz, das mir neu erscheint. Unser Grund­ge­setz dient nicht nur zur Ver­wirk­li­chung der Rechte Ein­zelner, son­dern auch dem Schutz von Min­der­heiten.“