Transformation aktiv gestalten

6. September 2022

Hen­ning Homann, unser Spre­cher für Wirt­schaft und Arbeit, war heute bei den Kolleg:innen der IG Metall in Chem­nitz. Bei der Auf­takt­kon­fe­renz zu den Trans­for­ma­ti­ons­netz­werken in der Auto­mo­bil­in­dus­trie ist der Wandel des Wirt­schafts­stand­orts Sachsen das große Thema.

Eine Trans­for­ma­tion unserer Indus­trie, die schon längst begonnen hat und uns noch viele Jahre beschäf­tigen wird. Eine Chance, den Wandel direkt zu gestalten und an unserem Sachsen der Zukunft zu arbeiten. Eine Trans­for­ma­tion, die aktiv gestaltet werden will und dabei viele Poten­ziale ans Tages­licht för­dert.

Sachsen kann und muss eine Spit­zen­po­si­tion bei der Elek­tro­mo­bi­lität ein­nehmen. Das zeigt auch die heu­tige Auf­takt­kon­fe­renz. Das umwelt­freund­liche Elek­tro­auto made in Saxony” soll Mar­ken­zei­chen für den Indus­trie­standort Sachsen werden. Dafür arbeitet die IG Metall.

Dafür arbeitet die SPD-Frak­tion.

Die Moder­ni­sie­rung der Indus­trie ist eine rie­sige Chance. Was allein an diesem Vor­mittag an Ideen, Impulsen und Tat­kraft gezeigt wurde, ist beein­dru­ckend. Ich bin mir sicher: Sachsen kann gestärkt aus dem Umbau der Indus­trie her­vor­gehen, wenn wir gemeinsam an der Zukunft arbeiten.

Was tun wir als SPD-Frak­tion dafür?

• För­de­rung regio­naler Trans­for­ma­ti­ons­netz­werke
  • Ein­rich­tung des Zen­trums für Fach­kräf­te­si­che­rung und Gute Arbeit
  • För­de­rung der Grün­dung einer IG-Metall Bil­dungs­werkes in Sachsen.

Damit die Arbeits­plätze sicher bleiben, müssen die Unter­nehmen sich ver­än­dern. Dabei unter­stützen wir sie. Wichtig ist, dass die Ver­än­de­rung auf Augen­höhe zwi­schen Manage­ment und Beschäf­tigten ver­han­delt wird. Des­halb ist Mit­be­stim­mung wichtig für den Erfolg der Trans­for­ma­tion.

Wie wir Zukunft gestalten wollen, könnt Ihr hier nach­lesen:

Respekt für Gute Arbeit.