Vieweg: Jobmotor Klima- und Umweltschutz – junge Menschen in Sachsen halten

7. Juni 2019

Das Sta­tis­ti­sche Bun­desamt hat aktu­elle Zahlen zum Wirt­schafts­faktor Umwelt­schutz vor­ge­legt. So konnten säch­si­sche Betriebe des pro­du­zie­renden Gewerbes und des Dienst­leis­tungs­sek­tors mit Waren, Bau- und Dienst­leis­tungen für den Umwelt­schutz im Jahr 2017 ins­ge­samt 3,4 Mil­li­arden Euro umsetzen (Deutsch­land ins­ge­samt: 73,9 Mrd Euro). Gemessen in Voll­zeit­stellen waren in Sachsen fast 17.000 Men­schen bei der Pro­duk­tion von Waren, Bau- und Dienst­leis­tungen für den Umwelt­schutz ein­ge­setzt (Deutsch­land ins­ge­samt: 263.883). Zwei Drittel der Umsätze im Umwelt­be­reich werden durch Güter und Dienst­leis­tungen mit Kli­ma­schutz-Bezug erzielt.

Dazu sagt Jörg Vieweg, Spre­cher für Energie- und Mit­tel­stands­po­litik der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

„Schon jetzt ist Sachsen deutsch­land­weit auf dem siebten Platz, wenn es um die Beschäf­tigten geht, die Güter und Dienst­leis­tungen zum Umwelt­schutz bei­steuern. In Ost­deutsch­land sind wir mit Abstand Spit­zen­reiter. Ent­gegen der Behaup­tungen anderer Par­teien pro­fi­tiert die Wirt­schaft vom Umwelt- und Kli­ma­schutz. Bei Hei­zungen in Neu­bauten lagen Erneu­er­bare Ener­gien 2018 erst­mals auf Platz 1. Es ent­stehen per­ma­nent viele neue Arbeits­plätze“, so Jörg Vieweg am Freitag in Dresden.

„Für die SPD ist der Trend ganz klar: Die Ener­gie­wende bietet eine große Chance. Wirt­schaft und Politik muss es gelingen, junge Men­schen als künf­tige Fach­kräfte in diesem attrak­tiven Bereich im Frei­staat zu halten. Als Politik haben wir Hebel, um uns gemeinsam zu mehr kli­ma­freund­li­chem Wirt­schaften zu zwingen. So wird sich die SPD auch künftig für ein säch­si­sches Kli­ma­schutz­ge­setz ein­setzen sowie dafür, den Kli­ma­schutz als Staats­ziel zu ver­an­kern. Auch ein modernes Ver­ga­be­ge­setz kann öffent­liche Auf­träge an kli­ma­freund­li­ches Wirt­schaften der Auf­trag­nehmer kop­peln.

Anstatt rück­wärts­ge­wandt zu debat­tieren, sollte allen Ent­schei­dern klar sein: Erneu­er­bare Ener­gien, Ener­gie­ein­spa­rung und ‑effi­zienz sowie Ener­gie­spei­che­rung sind heute schon Treiber der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung und Job­motor. Die Ener­gie­wende ist darum – gerade auch für unser Sachsen – eine rie­sige Chance“, so Vieweg abschlie­ßend.