Vieweg: Sport in ganz Sachsen in den Blick nehmen

17. Mai 2018

„Die Unter­stüt­zung Sach­sens für die wei­tere Ent­wick­lung des Win­ter­sports ist unver­zichtbar und ein gutes Signal gerade für den Nach­wuchs“, so Jörg Vieweg. „Wichtig ist in diesem Zusam­men­hang, dass wir mehr als die dafür not­wen­digen Inves­ti­tionen in die Trai­nings- und Sport­stätten im Blick haben. Wir müssen unbe­dingt auch an eine bes­sere die Bezah­lung der Übungs­leiter und Trainer in den Leis­tungs­zen­tren denken, die sonst in andere Bereiche wech­seln. Bei der Bezah­lung der Lan­des­trainer sollte man sich an der der Gym­na­si­al­lehrer ori­en­tieren.“

„Was bei der För­de­rung für den Win­ter­sport gilt, sollte auch für die anderen Sport­arten gelten“, so Vieweg weiter. „Auch die haben eine gute Unter­stüt­zung ver­dient.“

„Zudem muss sich Sachsen mit Blick auf die Haus­halts­ver­hand­lungen des Bundes dafür stark machen, dass es mehr För­der­gelder für Inves­ti­tionen in Sport­stätten gibt“, so Vieweg abschlie­ßend.