Weiterer Schritt für bessere Betreuung in sächsischen Kitas

31. August 2016

„Pünkt­lich zum 1. Sep­tember gehen wir einen wei­teren Schritt bei der Ver­bes­se­rung der Kita-Betreuung. So steigt die Kita-Pau­schale, also der Lan­des­zu­schuss pro Kind, auf 2.165 Euro. Die Betreu­ungs­re­la­tion im Kin­der­garten ver­bes­sert sich dann auf 1:12“, erklärt die Fami­li­en­po­li­ti­kerin der SPD-Frak­tion, Juliane Pfeil-Zabel.

„Dass der Koali­tion die früh­kind­liche Bil­dung beson­ders wichtig ist, haben wir bereits mit dem Koali­ti­ons­ver­trag deut­lich gemacht. Wir werden in dieser Legis­latur ins­ge­samt 576 Mil­lionen Euro mehr inves­tieren, um die Betreu­ungs­re­la­tion schritt­weise zu ver­bes­sern“, fährt Pfeil-Zabel fort.

„Ich begrüße außer­or­dent­lich, dass die Regie­rung ihren Haus­halts­ent­wurf nach­ge­bes­sert hat. Nun­mehr sind für 2017 und 2018 jeweils 5 Mil­lionen Euro für Kita-Inves­ti­tionen vor­ge­sehen. Die Koali­tion hält Wort: Brü­cken in die Zukunft ermög­licht zusätz­liche Inves­ti­tionen, wobei die ent­spre­chenden Fach­för­der­pro­gramme fort­ge­setzt werden“, so Pfeil-Zabel weiter.

„Ich ver­stehe die For­de­rungen von Eltern sowie Erzie­he­rinnen und Erzie­hern nach wei­teren Ver­bes­se­rungen beim Betreu­ungs­schlüssel. Wir haben uns gemeinsam mit dem Koali­ti­ons­partner auf den Weg begeben. Am Ziel sind wir aller­dings noch nicht“, erklärt Pfeil-Zabel abschlie­ßend.