Diese Woche in der SPD-Fraktion – 2. bis 6. März

6. März 2020

Leipzig, Investitionen & Frauenpreis

von Dirk Panter

Als Leip­ziger Abge­ord­neter komme ich nicht umhin, beim Blick auf die ver­gan­gene Woche noch einmal auf die Wahl von Burk­hard Jung ein­zu­gehen. Was für ein schöner Erfolg nach einem anstren­genden und harten Wahl­kampf. Burk­hard Jung hat betont, dass er nun alles daran setzen will, die Stadt wieder zusam­men­zu­bringen und weiter vor­an­zu­bringen. Dabei kann er auch auf uns als Land­tags­frak­tion setzen.

Investitionen freigegeben 

Ein Bei­spiel dafür kann ich an dieser Stelle gleich lie­fern: Der Haus­halts- und Finanz­aus­schuss des Land­tags hat in dieser Woche För­der­gelder für Inves­ti­tionen in Kitas, Schulen, Poli­zei­re­viere und ein Kran­ken­haus frei­ge­geben. Für Leipzig bedeutet das bei­spiels­weise, dass in der Stadt zehn neue Kitas für 1.500 Kinder gebaut werden können. Wei­tere 54 Kitas und zwölf Schulen werden in den Land­kreisen saniert und moder­ni­siert.

Dirk Panter
Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Frauenpreis 2020 verliehen

Zum Schluss an dieser Stelle noch ein großes Dan­ke­schön und herz­liche Glück­wün­sche. In unserem Land gibt es unzäh­lige Frauen und Mäd­chen, die sich viel­fach ohne große öffent­liche Auf­merk­sam­keit selbstlos für andere Men­schen ein­setzen. Unsere Frak­tion hat heute aus Anlass des Inter­na­tio­nalen Frau­en­tages den mitt­ler­weile 22. Frau­en­preis ver­liehen, um das zu wür­digen. Die Jury hatte die Qual der Wahl, um aus den zwölf Vor­schlägen drei Preis­träger aus­zu­wählen. Das Preis­geld von zusammen 1.000 Euro (1. Preis 500 Euro, 2. Preis 300 Euro, 3. Preis 200 Euro) haben die Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter sowie die Abge­ord­neten der Land­tags­frak­tion gespendet.

Frauenpreis 2020 – 1. Preis

Der erste Preis ging an den „Treff im Hoch­haus“ der Mobilen Jugend­ar­beit Dresden-Süd e.V.. Der offene Treff ist seit 2005 feste Anlauf­stelle für Kinder vor allem aus dem Wohn­ge­biet Buda­pester Straße in Dresden. In dem Gebiet leben viele Fami­lien, die auf staat­liche Unter­stüt­zung ange­wiesen sind, und auch zuneh­mend Fami­lien mit Flucht­er­fah­rung. Seit dem ver­gan­genen Sep­tember gibt es in Koope­ra­tion mit dem Pro­jekt „Brü­cken bauen – Ein­stieg in frühe Bil­dung“ auch einen Treff für Frauen aus Flücht­lings­fa­mi­lien.  

Frauenpreis 2020 – 2. Preis

Den zweiten Preis ging an den Verein Frau­en­för­der­werk Dresden. Der Verein bietet seit 2005 ver­schie­dene Pro­jekte zu Ver­bes­se­rung der Lebens­si­tua­tion von Migran­tinnen an. Ein Schwer­punkt ist die Inte­gra­tion in den Arbeits­markt. Unter anderem sind so 245 Frauen je ein Jahr lang ehren­amt­lich beschäf­tigt und gecoacht worden. So begleitet, unter­stützen die Frauen schließ­lich Senio­rinnen – über­wie­gend Migran­tinnen – bei der Bewäl­ti­gung des All­tags. Der Verein betreute zudem spe­ziell Mütter mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund.

Frauenpreis 2020 – 3. Preis

Der dritte Preis ging an Antje Schulz und Diane Mehmel vom Trude e.V. in Gör­litz, die von der AWO für eine Aus­zeich­nung vor­ge­schlagen wurden. Die beiden Frauen hatten vor fünf Jahren Inter­ven­tions- und Prä­ven­ti­ons­an­ge­bote zum Schutz vor sexua­li­sierter Gewalt an Kin­dern ins Leben gerufen – damals noch im Rahmen ihrer Arbeit beim Schlupf­winkel e.V.. Vor einem Jahr grün­deten sie mit wei­teren Mit­strei­te­rinnen den Verein „Trude e.V. – Verein gegen sexua­li­sierte Gewalt und für sexu­elle Selbst­be­stim­mung.

Aktuelles

Ausblick

Sonntag, 8.3.2020

10 Uhr Festakt zum Inter­na­tio­nalen Frau­entag im Landtag

Dienstag, 10.3.2020

13.30 Uhr Frak­ti­ons­sit­zung

Mittwoch, 11.3.2020

Sit­zung des Land­tags­prä­si­diums

Donnerstag, 12.3.2020

Kon­sti­tu­ie­rende Sit­zung des Lan­des­ju­gend­hil­fe­aus­schusses

Übernächste Woche: 

18. und 19. März: Land­tags­plenum