Wohnen nachhaltig, generationengerecht und bezahlbar gestalten

1. Februar 2023

Zur aktu­ellen Debatte „Zukunfts­chancen für den Frei­staat nutzen – säch­si­sche Bau­wirt­schaft jetzt kli­ma­neu­tral und umwelt­freund­lich auf­stellen” erklärt Volkmar Winkler, Spre­cher für Energie, Klima- und Umwelt­schutz der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

“Wohnen wird immer mehr zu einer der großen sozialen Fragen unserer Zeit. Die Bau­wirt­schaft in Deutsch­land und Sachsen ist durch Corona und den rus­si­schen Angriffs­krieg in der Ukraine gehörig unter Druck geraten. Mate­ri­al­knapp­heit, Preis­stei­ge­rungen und Bau­ver­zö­ge­rungen sind die Folge. Trotz alledem: Bis 2045 soll der Gebäu­de­be­stand in Deutsch­land deut­lich wachsen und dabei kli­ma­neu­tral sein.

Dabei gilt es, den Spagat zwi­schen Nach­hal­tig­keit, Bezahl­bar­keit sowie gene­ra­tio­nen­ge­rechtem und bar­rie­re­armen Bauen zu meis­tern. Eine enorme Her­aus­for­de­rung, der wir mit einem ganzen Paket an Maß­nahmen begegnen müssen, damit das Bauen bezahlbar bleibt: Unter­bin­dung von spe­ku­la­tiven Geschäften mit Bau­land und Immo­bi­lien, Flä­chen­be­vor­ra­tung durch die öffent­liche Hand, Bau­kos­ten­sen­kung, steu­er­liche Ver­güns­ti­gungen für den Sozialen Woh­nungsbau sind hier nur einige Aspekte.

Dabei können wir nur gewinnen: Einmal, indem wir die Bau­wirt­schaft mit zeit­ge­mäßen Bedin­gungen am Laufen halten und damit Arbeits­plätze sichern. Und ande­rer­seits bezahl­baren Wohn­raum schaffen, der auch dafür sorgt, dass die Arbeits- und Fach­kräfte für die Gesamt­wirt­schaft hier sor­gen­frei leben können.”