Fraktionsvorstand

Dirk Panter

• Mitglied des Landtagspräsidiums
  • Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • Steuern, Finanzen und Haushalt
  • Medien

DenkBar
Zentralstraße 1

Telefon: 0341 – 927 444 13.

buergerbuero@dirk-panter.de
www.dirk-panter.de

Vita
Diplom-Verwaltungswissenschaftler, geboren am 7. Februar 1974 in Achern (Baden-Württemberg), zwei Kinder, lebt in Leipzig

Dirk Panter studierte von 1995 bis 2000 Politik- und Verwaltungswissenschaften in Leipzig, Utrecht und Paris. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2006 als Analyst und Associate bei JP Morgan Chase in London, New York und Frankfurt am Main tätig. Anschließend zog es ihn zurück nach Sachsen und in seine Studienstadt Leipzig.

Seit 1998 ist Dirk Panter Mitglied der SPD. Von 2006 bis 2009 war er Landesgeschäftsführer der sächsischen SPD, von 2007 bis 2015 war er ihr Generalsekretär. 2009 wurde er erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt und war Fraktionssprecher für Medien-, Netz- und Energiepolitik.

Seit 2010 ist Dirk Panter Mitglied des Rundfunkrates des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

Sabine Friedel

Parlamentarische Geschäftsführerin

• Mitglied des Landtagspräsidiums
  • Mitglied des Ausschusses für Schule und Bildung
  • Mitglied des 1. Untersuchungsausschusses
  • Mitglied der Parlamentarischen Kontrollkommission
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • stellvertretendes Mitglied des Petitionsausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie des Ausschusses für Regionalentwicklung
  • Schule
  • Erwachsenenbildung
  • Kindertagesstätten
  • Sorben

DIE GENOSSENSCHAFT
Prießnitzstraße 20

post@sabine-friedel.de
www.sabinefriedel.de

Politikwissenschaftlerin, geboren am 5. April 1974 in Dresden, verheiratet

Sabine Friedel wollte ursprünglich Krankenschwester werden. Das wurde ihr aus politischen Gründen in der zu Ende gehenden DDR jedoch verwehrt. Stattdessen absolvierte sie nach der 10. Klasse zunächst ein Berufsgrundbildungsjahr, von 1991 bis 1993 holte sie ihr Abitur am Marie-Curie-Gymnasium nach. Danach studierte Sabine Friedel an der TU Dresden Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft, mit einem Auslandsjahr an der New School for Social Research in New York. 2001 schloss sie ihr Studium ab und arbeitete zunächst als Referentin in der Dresdner Stadtverwaltung. Nach zwei Jahren kehrte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das TU-Institut für Politikwissenschaft zurück.

Kurz nach dem SPD-Eintritt im Jahr 2000 führte die Dresdnerin den örtlichen Juso-Verband. Von 2004 bis 2014 saß Sabine Friedel für die SPD im Stadtrat. Seit 2006 ist sie Mitglied im Landesvorstand der SPD Sachsen. Von 2008 bis 2014 war sie Vorsitzende der SPD Dresden. 2009 wurde Sabine Friedel erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt und arbeitete dort als Sprecherin für Innen- und Rechtspolitik sowie für Integration.

In ihrem Wahlkreis hat Sabine Friedel mit ihrem Bürgerbüro „Die Genossenschaft“ einen Anlaufpunkt für junge und engagierte Menschen geschaffen. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik und Mitglied im Vorstand des Landesverbands der Sächsischen Mietervereine. Außerdem unterstützt sie zahlreiche Vereine mit ihrer Mitgliedschaft, beispielsweise den Kinderschutzbund, die AWO, den SJD – Die Falken, die SG Dynamo Dresden, Pro Asyl und das Netzwerk für Demokratie und Courage.

Henning Homann

Stellvertetender Fraktionsvorsitzender

• Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • stellvertretendes Mitglied des Landtagspräsidiums
  • stellvertretendes Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Regionalentwicklung
  • stellvertretendes Mitglied des 1. Untersuchungsausschusses
  • Arbeit und Arbeitsmarktpolitik
  • Verkehr
  • Jugend und junge Generation

04720 Döbeln

buero@henning-homann.de
www.henning-homann.de

Vita
Angestellter, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, geboren am 8. Oktober 1979 in Düsseldorf, wohnt in Döbeln.

Henning Homann kam 1992 mit seiner Familie nach Sachsen. Sein Abitur machte er 1998 am Lessing-Gymnasium in Döbeln. Anschließend leistete er seinen Zivildienst im Roßweiner Seniorenpflegeheim „Berta Börner“ in Roßwein. 1999 begann Henning Homann ein Studium der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, unterbrach es jedoch nach einem Jahr, um in Dresden in verschiedenen Projekten des Netzwerkes für Demokratie und Courage mitzuarbeiten. Von 2005 bis 2009 leitete er das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Liane Deicke in Eilenburg. Henning Homann studierte berufsbegleitend Politik- und Verwaltungswissenschaften.

Mitglied der SPD ist Henning Homann seit 1996. Er engagierte sich zunächst bei den Jusos, deren stellvertretender Landesvorsitzender er von 2000 bis 2003 war. Seit 2004 gehört er dem SPD-Landesvorstand an. 2008 wurde er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Mittelsachsen und in den mittelsächsischen Kreistag gewählt. Seit 2014 ist Henning Homann Stadtrat der Großen Kreisstadt Döbeln. Im Sächsischen Landtag vertritt er seit 2009 die Region Döbeln für die SPD und wurde zum Sprecher der Fraktion für Kinder- und Jugendpolitik sowie für demokratische Kultur und bürgerschaftliches Engagement bestimmt.

Henning Homann war es stets wichtig, sich gesellschaftlich zu engagieren: Mit Freunden gründete er die Vereine Treibhaus e.V. und Haus der Demokratie e.V. in Döbeln, die sich für eine Stärkung der Demokratie und die Förderung von Jugend- und Kulturarbeit einsetzen. Henning Homann ist zudem unter anderem Mitglied im Vorstand des DGB Mittelsachsen und unterstützt etwa den Förderverein der Mittelschule Roßwein sowie den Förderverein „Freunde des Döbelner Theaters“.

Hanka Kliese

Stellvertetende Fraktionsvorsitzende

• Mitglied des
    Ausschusses für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung
  • Mitglied des Bewertungsausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Landtagspräsidiums
  • stellvertretendes Mitglied des Wahlprüfungsausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport
  • stellvertretendes Mitglied des Petitionsausschusses
  • Inklusion und Teilhabe
  • Gleichstellung
  • Justizvollzug
  • Recht und Verfassung

politik.offen
Georgstraße 18

politik.offen@web.de
www.hanka-kliese.de

Vita
Politikwissenschaftlerin, geboren am 13. April 1980 in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern), eine Tochter, lebt in Chemnitz.

Nach dem Abitur 1998 absolvierte Hanka Kliese in Chemnitz ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sozialtherapeutischen Wohnheim Altendorf. Ihren Werdegang setzte sie an der Technischen Universität Chemnitz fort, wo sie bis 2006 Politikwissenschaft und Erwachsenenbildung studierte und als Magistra Artium erfolgreich abschloss. In dieser Zeit absolvierte sie Praktika am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden und im EU-Parlament in Brüssel. Nach dem Studium war Hanka Kliese wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der SPD im Deutschen Bundestag, zuletzt im Bereich Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Seit 1997 bei den Jusos engagiert, wurde Hanka Kliese 2000 SPD-Mitglied. 2006 leitete sie hauptamtlich den Wahlkampf von Barbara Ludwig, der jetzigen SPD-Oberbürgermeisterin von Chemnitz. Seit 2008 ist sie stellvertretende Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen. Im Jahr darauf wurde sie erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt.

Hanka Kliese engagiert sich seit vielen Jahren in Demokratie-Projekten und damit gegen rechtes Gedankengut. Dazu gehört ihre Mitarbeit im Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC). Sie ist zudem Hauptautorin des Internetportals „Endstation Rechts“ und gründete in Chemnitz das „Bündnis Bunter Brühl“. Eines ihrer jüngeren Projekte ist der Verein Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis, mit dem sie das einstige Gefängnis zu einer Gedenkstätte umgestalten möchte. Dort soll die an politische Haft und Repression im „Dritten Reich“ sowie den beispiellosen Menschenhandel in der DDR erinnert werden.

MItglieder der Fraktion

Martin Dulig

Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Meißner Straße 275
01445 Radebeul

buergerbuero@dulig.de
www.dulig.de

Vita
Diplompädagoge, am 26. Februar 1974 in Plauen geboren, verheiratet, hat sechs Kinder und lebt mit seiner Familie in Moritzburg.

Martin Dulig wuchs mit drei Geschwistern in Meißen auf. Seine Familie zog 1983 nach Moritzburg. Als Jugendlicher lernte er die Junge Gemeinde kennen. Doch nicht nur als christliche Gemeinschaft, sondern auch als eine Organisation von Jugendlichen, in der bereits vor der Wende 1989 die Ideen von Demokratie und Toleranz gekannt und gelebt wurden. Diese Ideen brachte Martin Dulig nach der Wiedervereinigung auch in die SPD ein, deren Mitglied er seit 1992 ist.

Nach seiner Berufsausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur arbeitete Martin Dulig von 1992 bis 1998 als Jugendbildungsreferent der SPD Sachsen. Im Jahr 1999 gründete er zusammen mit Freunden den Verein Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., dessen Bundesvorsitzender er noch immer ist. Als Mitbegründer der Jusos Sachsen war Martin Dulig in den Jahren 1999 bis 2004 deren Landesvorsitzender. 2000 wurde er erstmals in den SPD‐Landesvorstand gewählt. Zwei Jahre später schloss er sein Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Dresden als Diplompädagoge ab. Während der Hochschulausbildung arbeitete er freiberuflich als Trainer in der Erwachsenenbildung.

Seit 2004 ist Martin Dulig Abgeordneter im Sächsischen Landtag. Nach drei Jahren als Parlamentarischer Geschäftsführer übernahm er 2007 das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Seit 2009 ist Martin Dulig auch Vorsitzender der SPD Sachsen. 2014 führte er die SPD als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf.

Martin Dulig ist unter anderem auch in der Arbeiterwohlfahrt und der Diakonie aktiv. In seinem Heimatort Moritzburg arbeitet er zudem im Gemeinderat mit.

Simone Lang

Vorsitzende des Petitionsausschusses

• Vorsitzende des Petitionsausschusses
  • Mitglied des Ausschusses für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Gesundheit und medizinische Versorgung
  • Pflege und ältere Menschen
  • Soziales und Familien
  • Verbraucherschutz
  • Tierschutz

Holger Mann

Parl. Gremien
  • Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus
  • stellvertrendes Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • stellvertrendes Mitglied des Ausschusses für Schule und Bildung
  • stellvertretendes Mitglied des Wahlprüfungsausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Datenschutzgremiums des Landtgaes
  • Hochschule und Wissenschaft
  • Digitalisierung/Technologie
  • EU-Förderung
  • Forschung

Bürgerbüros
Rosa-Luxemburg-Straße 19/21

JEDERMANNS – SPD Bürgerbüro
Georg-Schumann-Straße 133

info@holger-mann.de
www.holger-mann.de

Vita
Politikwissenschaftler M.A., geboren am 19. Februar 1979 in Dresden, verheiratet, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Leipzig

Aufgewachsen ist Holger Mann in Annaberg-Buchholz. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er an der Universität Leipzig Politikwissenschaft, Journalistik und Geschichte. Neben dem Studium arbeitete er als Herausgeber und Projektleiter im Medienbereich. Das Studium schloss er 2006 ab und war hiernach ein Jahr wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Von 2007 bis zur Annahme des Mandates war er angestellter Geschäftsführer einer Entwicklungsgesellschaft im Leipziger Neuseenland.

Holger Mann engagiert sich bereits seit seiner Jugend in der Sozialdemokratie. Von 2004 bis 2009 war er Landesvorsitzender der Jusos. Er ist seit 2006 stimmberechtigtes Mitglied im SPD-Landesvorstand. 2009 wurde er erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt und profilierte sich vor allem als Experte für Hochschule und Wissenschaft, aber auch für Europapolitik.

Holger Mann wirkt in zahlreichen Vereinen die sich der Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen verschrieben haben. Er ist u.a. Vorsitzender eines Schulfördervereins, sowie aktives Vorstandsmitglied in zwei Bildungswerken.

Albrecht Pallas

• Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport