Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Kinder sind keine kleinen Erwach­senen, sie haben eigene Bedürf­nisse und Rechte. Kinder sollen in einer lie­be­vollen, umsor­genden und fried­li­chen Umge­bung ohne Armut auf­wachsen können. Kinder und Jugend­liche gehören in den Mit­tel­punkt guter und sozialer Politik.

Was für eine Politik braucht es für Kinder und Jugend­liche in Sachsen? Was brau­chen Kinder und Jugend­liche in Sachsen, um hier gut auf­zu­wachsen? Und was bedeutet das alles für eine soziale, gerechte und eigen­stän­dige Kinder- und Jugend­po­litik?

Auf diese Fragen geben wir eine sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Ant­wort im Säch­si­schen Landtag. Denn für die Zukunft unserer Gesell­schaft ist es von immenser Bedeu­tung, wie unsere Kinder auf­wachsen. Des­halb weisen wir die Ver­ant­wor­tung dafür nicht allein den Eltern zu, wie es kon­ser­va­tive Politik gern tut. Für uns Sozi­al­de­mo­kra­tinnen und Sozi­al­de­mo­kraten ist klar:

Wir wollen eine Gesell­schaft, die an allen Stellen ihr Bestes tut, um Kin­dern eine gute Zukunft zu ermög­li­chen.

 

» WIR ARBEITEN DAFÜR, DASS ALLE KINDER IN SACHSEN EINE GUTE ZUKUNFT HABEN:

Für ein gutes Lern­um­feld an unseren Schulen.

Für viel­fäl­tige Ange­bote für Kinder und Jugend­liche in Stadt und Land.

Für Kin­der­rechte und poli­ti­sche Betei­li­gung. 

Für die Unter­stüt­zung von Eltern und Fami­lien.

Zum Weiterlesen:

» CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN

Egal, wie viel Geld die Eltern haben, egal in wel­chem Stadt­teil oder in wel­chem Teil des Landes man lebt, egal wel­cher Her­kunft man ist. Des­halb setzen wir uns dafür ein, dass alle Kinder in Kita und Schule best­mög­lich unter­stützt werden und es an allen Schulen Schul­so­zi­al­ar­beit gibt. Denn gerade die Sozialarbeiter:innen ver­bes­sern das Schul­klima. Sie küm­mern sich, unter­stützen beim Lösen von Pro­blemen und helfen damit, gleiche Chancen für alle Schüler:innen zu schaffen.

Kind­heit und Jugend sind prä­gende Lebens­phasen, in denen junge Men­schen sich ent­wi­ckeln und selbst ken­nen­lernen, ihre Rolle in der Gemein­schaft suchen und ihren inneren Kom­pass aus­bauen. Unsere Auf­gabe ist es, Struk­turen zu schaffen, die sie auf diesem Weg unter­stützen. Kinder und Jugend­liche brau­chen Frei­räume, in denen sie sich ent­falten und aus­pro­bieren können, und Mög­lich­keiten, sich in die Gesell­schaft ein­zu­bringen und ihren Lebens­raum mit­zu­ge­stalten.

Juliane Pfeil

kinder- und jugend­po­li­ti­sche Spre­cherin

» Angebote und Orte für Freizeit und Interessen

Wer vor Ort einen Jugend­club, einen Verein oder Ansprech­partner bei Pro­blemen hat, findet sozialen Halt und nimmt am gesell­schaft­li­chen Leben teil. Des­halb setzen wir uns dafür ein, dass aus­rei­chend Geld für die Kinder- und Jugend­ar­beit zur Ver­fü­gung steht. Diese Orte sollen ein­la­dend, bar­rie­rearm und kos­ten­frei sein, damit alle Teile der Gesell­schaft sie nutzen können. Soziale Orte, die über Gene­ra­tionen hinweg Mög­lich­keiten zum Aus­tausch, zum Ideen schmieden, zum Feiern und Gestalten bieten, sind Aus­druck aktiver Regionen. Und sie sind Orte, an denen Zukunft gemacht wird. Die Zukunft für unsere Kinder und Jugend­li­chen – ob in Kita, Schule, Jugend­club oder Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus. Uns ist das wichtig. Des­wegen för­dern wir sie!

» KINDER WOLLEN MITREDEN – SPRACHFÖRDERUNG STÄRKT SIE DABEI

Sprache ist das Tor zur Welt. Sprache ver­bindet, Sprache kann aber auch aus­grenzen. Aus diesem Grund ent­wi­ckeln wir in Sachsen ein Lan­des­pro­gramm zur all­tags­in­te­grierten sprach­li­chen Bil­dung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tungen. Die Sprach­för­de­rung ermög­licht es den Kin­dern kurz­fristig, selbst­be­wusst und laut ihre Inter­essen zu ver­treten. Und lang­fristig sichert sie Bil­dungs­er­folg und Teil­habe in spä­teren Jahren. Mit einem eigenen Lan­des­pro­gramm zur all­tags­in­te­grierten Sprach­för­de­rung sollen bestehende Struk­turen von „Sprach-Kitas“ erhalten und wei­ter­ent­wi­ckelt werden, so dass ein flä­chen­de­ckendes System zur Sprach­för­de­rung in Sachsen ent­steht. Denn Mit­spra­che­recht braucht Sprache und Sprach­för­de­rung stärkt Kinder!

» ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN HABEN EIGENE RECHTE UND BEDÜRFNISSE.

Diese müssen auch beson­ders beachtet werden, denn Kinder sind keine kleinen Erwach­senen. Sie müssen bei Ent­schei­dungen, die sie betreffen, auch mit­reden können. Des­halb setzen wir uns dafür ein, dass Kin­der­rechte Ver­fas­sungs­rang bekommen, dass poli­ti­sche Betei­li­gung tat­säch­lich gelebt und das Wahl­alter abge­senkt wird.

Mehr zu den Themen Kinder und Jugend:

Par­la­men­ta­ri­sche Initia­tiven (Aus­wahl):

  • „Gesetz zur Stär­kung der früh­kind­li­chen, schu­li­schen und hoch­schu­li­schen Bil­dung“ (Bil­dungs­stär­kungs­ge­setz) (Drs. 7/3650)
  • „Ganz­tä­gige Bil­dung und Betreuung wei­ter­ent­wi­ckeln“ (Drs. 7/8363)
  • Stär­kung Schul­so­zi­al­ar­beit DHH 2023/24 (Drs. 7/10575)
  • Erhö­hung Jugend­pau­schale DHH 2021/22 (Drs. 7/4900)
  • „Weil Sprache wichtig ist – All­tags­in­te­grierte Sprach­för­de­rung in der säch­si­schen Kin­der­ta­ges­be­treuung wei­ter­ent­wi­ckeln“ (Drs. 7/13124)
  • „Fach­kräf­te­si­che­rung in der früh­kind­li­chen Bil­dung“ (Drs. 7/1822)
  • „Kin­der­ta­ges­ein­rich­tungen und Schulen mit beson­deren Bedarfen gezielt unter­stützen – Sozi­al­index erar­beiten“ (Drs. 7/7097)
  • „Zeit für Fami­lien schaffen – Fami­li­en­pass wei­ter­ent­wi­ckeln“ (Drs. 7/9382)
  • „Stär­kung von Jugend­kunst­schulen als Akteure der kul­tu­rellen Bil­dung in Sachsen vor­an­bringen“ (Drs. 7/9600)
  • „Gesamt­kon­zept für attrak­tive Jugend­frei­wil­li­gen­dienste im Frei­staat Sachsen erar­beiten“ (Drs. 7/10139)

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