Verkehr und Energie zukunftsfähig machen

Wir stellen die Wei­chen neu für einen Wandel im Ver­kehr, der sozial gerecht und dabei umwelt­freund­lich ist. Mobi­lität darf keine Frage des Geld­beu­tels sein, son­dern muss allen zugäng­lich sein. Das säch­si­sche Bildungs­ticket war ein Schritt in die rich­tige Rich­tung und das 9‑Euro-Ticket hat gezeigt, wie groß die Bereit­schaft ist, den öffent­li­chen Nah­ver­kehr zu nutzen. Das müssen wir weiter aus­bauen. Lang­fristig gelingt die Mobi­li­täts­wende aber nur, wenn wir öffent­li­chen Nah­ver­kehr, Rad- und Fuß­ver­kehr und das Auto der Zukunft gleich­be­rech­tigt behan­deln. Dabei ist die För­de­rung der E‑Mobilität ist eine Frage der öko­lo­gi­schen Ver­nunft. Doch E‑Mobilität braucht Energie. Mittel- bis lang­fristig werden aber nur erneu­er­bare Ener­gien bezahl­bare Ener­gie­preise gewähr­leisten. Daher müssen beide Aspekte gemeinsam gedacht werden und die erneu­er­baren Ener­gien weiter aus­ge­baut werden.

Kein Kli­ma­schutz ist keine Lösung. Bezahl­bare Preise werden wir in Zukunft nur durch viel mehr Erneu­er­bare Ener­gien errei­chen. Je eher wir den Umstieg schaffen, desto besser. Besser fürs Klima, besser für die Verbraucher:innen und besser für die Wirt­schaft. Es geht an der Stelle darum, die Anstren­gungen für den Kli­ma­schutz nicht zu ver­lang­samen. Jedoch braucht es einen Plan, den man als Bürger und Bür­gerin auch mit­gehen kann. Dieser muss fair und trans­pa­rent sein. Und vor allem auch für alle Säch­sinnen und Sachsen mach- und nach­voll­ziehbar. Mit dem klaren Ziel, die CO₂-Emis­sionen zu redu­zieren.

Volkmar Winkler

Energie- und kli­ma­po­li­ti­scher Spre­cher

» UMWELTBEWUSST IN DIE ZUKUNFT: E‑MOBILITÄT

Da der Auto­ver­kehr gerade in länd­li­chen Regionen wei­terhin einen großen Stel­len­wert haben wird, wollen wir Sachsen zum füh­renden Land der E‑Mobilität machen. Das umwelt­freund­liche Elek­tro­auto „made in Saxony” soll Mar­ken­zei­chen für den Indus­trie­standort Sachsen werden.

» Rad- und Fussverkehr

Wege ent­stehen dadurch, dass man sie baut. Am kli­ma­freund­lichsten sind natür­lich Rad- und Fuß­ver­kehr. Des­halb inves­tieren wir in den Ausbau von Rad­wegen, ver­dop­peln unsere Unter­stüt­zung für Rad​.SN und för­dern die Anschaf­fung von Las­ten­rä­dern. Da geht noch mehr.

» PLUS-TAKTBUSNETZ UND EMISSIONSARME BUSSE

Der Umstieg auf Bus und Bahn gelingt dann, wenn die Men­schen in Sachsen ver­läss­lich, schnell und günstig an ihr Ziel kommen. Dafür arbeiten wir. Und: Mit einem Umstieg auf den ÖPNV tragen wir gemeinsam zum Kli­ma­schutz bei. Emis­si­ons­arme Busse im Plus- und Takt­bus­netz leisten dazu einen ent­schei­denden Bei­trag.

Die Ver­kehrs­wende muss so gestaltet werden, dass Ver­kehrs­träger nicht gegen­ein­ander aus­ge­spielt, son­dern mit­ein­ander gedacht und ver­zahnt werden. Zudem ist eine moderne Mobi­li­täts­ent­wick­lung Teil der Lan­des­ent­wick­lung. Beim Ausbau von Nah- und Fern­ver­kehr müssen Stadt und Land gemeinsam gedacht werden, damit gerade der länd­liche Raum auch von den wach­senden Metro­polen besser pro­fi­tieren kann. Und die Mobi­li­täts­wende ist zwin­gend ver­bunden mit der Ener­gie­wende: Die Auto­mo­bi­lität der Zukunft, der Bus­ver­kehr der Zukunft und der Bahn­ver­kehr der Zukunft brau­chen Energie – und das kann nur erneu­er­bare Energie sein.

Hen­ning Homann

Ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher

» ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR MIT BUS UND BAHN.

Wir denken die Ver­kehrs­wende im Ganzen. Eine Ver­zah­nung der Fahr­pläne zwi­schen Bus und Bahn, ein ein­heit­li­ches Tarif­system sind uner­läss­lich. Dazu haben wir die Säch­si­sche Mobi­li­täts­ge­sell­schaft gegründet. Der ÖPNV in Sachsen ist für die Men­schen da, die ihn nutzen.

» BILDUNGSTICKET

Eines unserer wich­tigsten Pro­jekte der aktu­ellen Legis­latur, das Bildungs­ticket. Kos­ten­güns­tiger Nah­ver­kehr für Schü­le­rinnen und Schüler. Das Bildungs­ticket ist für alle Schü­le­rinnen und Schüler ver­fügbar. Es kostet maximal 15 Euro im Monat und ist ver­bund­weit gültig. Egal, ob sie lange Schul­wege in länd­li­chen Regionen oder kür­zere in der Stadt haben; egal, ob sie am Nach­mittag zum Sport­verein im Nach­bar­dorf oder zur Musik­schule im anderen Stadt­teil wollen. Das ist gerechte Mobi­lität, umwelt­freund­lich noch dazu. Damit ent­lasten wir die Fami­lien und sorgen erneut für ein Stück mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. Seit 2023 kann das Bildungs­ticket auch von Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tenden genutzt werden.

» DEUTSCHLANDTICKET

Die Ein­füh­rung des D‑Tickets für 49 Euro ist ein Mei­len­stein für den Nah­ver­kehr in Deutsch­land, denn es bringt zukunfts­ge­wandte Ver­kehrs­po­litik, sozialen Aus­gleich und Kli­ma­schutz zusammen. Mehr Men­schen können Bus und Bahn güns­tiger nutzen. Grö­ßere Städte und länd­liche Regionen werden, gerade durch S‑Bahnen und Regio­nal­züge, besser zusam­men­ge­bracht. Ob nun beim täg­li­chen Arbeitsweg, beim Aus­flug in Erho­lungs­ge­biete oder für die Fahrt in den Urlaub: Das Auto kann öfter stehen bleiben. Das schont Geld­beutel und Klima. Damit das Pro­jekt Deutsch­land­ti­cket gelingt braucht es eine Kofi­nan­zie­rung durch die Länder. Selbst­ver­ständ­lich betei­ligt sich auch Sachsen daran.

Das D‑Ticket hat ganz klar die Pendler:innen im Blick. Für alle, die täg­lich wei­tere Stre­cken zur Arbeit zurück­legen, ist es ein klarer Gewinn. Wer schon jetzt Bus und Bahn nutzt, zahlt deut­lich weniger, mit dem Job-Ticket sogar unter 35 Euro. Aber auch der Umstieg vom Auto auf den Regio­nalzug lohnt sich für viele. Ein­fa­cher kommt man kaum in die grö­ßeren Städte und vor allem dort mit Bus und Bahn auch weiter.

Nach dem Start des Tickets müssen aber nun mög­liche Ver­bes­se­rungen und Ent­las­tungen, z.B. für Senior:innen, ange­packt werden. Viele ältere Men­schen nutzen gern Bus und Bahn, manche sind auch darauf ange­wiesen. Für sie sollte das Ticket güns­tiger sein, auch damit mehr von der Rente bleibt!.

Par­la­men­ta­ri­sche Initia­tiven (Aus­wahl):

Öff­nung, Ver­ein­fa­chung und Beschleu­ni­gung von lan­des­pla­ne­ri­schen und bau­recht­li­chen Pro­zessen zur Umset­zung der Ener­gie­wende, v.a. im Bereich Wind und PV  (Drs 7/9986)

„Lade­infra­struktur und Elek­trof­uhr­park des Frei­staates Sachsen aus­bauen – Sachsen zum Land der E‑Mobilität machen“ (Drs 7/10137)

„Aktive Mobi­lität stärken – Fuß­ver­kehr attrak­tiver machen“ (Drs 7/13065)

„Vor­bild­funk­tion des Frei­staats Sachsen für einen beschleu­nigten Ausbau von Pho­to­vol­taik und Solar­thermie“ (Drs 7/10431)

Details hier

Unsere Bro­schüre bestellen:

Bild­nach­weise: scusi, Stock­werk-Foto­de­sign, den-belitsky, Erick (Adobe Stock)