INNENPOLITIK GEHT ALLE AN

Im Hin­ter­grund, wenn sie nicht gebraucht wird – im Mit­tel­punkt, wenn beson­dere Lagen es erfor­dern: Innen­po­litik lebt davon, dass sie sich vor­be­reitet auf Lagen, die nicht all­täg­lich sind. Bereit sein, wenn es brennt. Da sein, wenn Hilfe gebraucht wird. Die Bevöl­ke­rung schützen, wenn die Natur die Men­schen for­dert. Aber: Innen­po­litik ist mehr als Blau­licht. Innen­po­litik heißt auch Sport­för­de­rung, Kom­mu­nales und Woh­nungsbau. Ein breites Feld also, das wir dau­er­haft im Blick haben.

» SACHSEN GUT GESCHÜTZT?

Die Wald­brände im Sommer haben die Defi­zite beim Brand- und Bevöl­ke­rungs­schutz mehr als deut­lich auf­ge­zeigt: Ob bei Wald­bränden oder bei Hoch­was­ser­er­eig­nissen, wir brau­chen koor­di­nierte Abläufe und best­mög­liche Arbeits­be­din­gungen für alle haupt- und ehren­amt­li­chen Helfer:innen. Daher beschließen wir noch in dieser Legis­latur ein neues Blau­licht­ge­setz. Ziel ist es, dass die Säch­sinnen und Sachsen im Ernst­fall best­mög­lich geschützt sind. Und ein Institut für Bevöl­ke­rungs­schutz wird in Zukunft die Ent­wick­lung und For­schung in diesem Bereich stärken und aus­bauen.

POLIZEI

für gute Poli­zei­ar­beit durch gute Aus­bil­dungs­be­din­gungen und bür­ger­schaft­li­ches Ver­trauen

KATA­STRO­PHEN­SCHUTZ

für koor­di­nierte Hand­lungs­fä­hig­keit, kom­pe­tente Hilfe und eine vor­be­rei­tete Gesell­schaft in Kri­sen­si­tua­tionen

RET­TUNGS­DIENSTE

für schnelle Hilfe im Ernst­fall durch Nach­wuchs­ge­win­nung und unkom­pli­zierte Ver­gabe

FEU­ER­WEHR

für Prä­ven­tion durch wirk­samen Brand­schutz und Stär­kung der Arbeit von Haupt- und Ehren­amt­li­chen

» STADT, LAND, GEMEINDE: KOMMUNALES

Das Kom­mu­nal­recht – also die gesetz­li­chen Grund­lagen für die wich­tige Arbeit in Städten, Gemeinden und Land­kreisen – wird regel­mäßig auf aktu­elle Ent­wick­lungen sowie Bedürf­nisse über­prüft und an neue Bedin­gungen und Her­aus­for­de­rungen vor Ort ange­passt. Zum zweiten Mal inner­halb von fünf Jahren hat die SPD die weit­rei­chenden Moder­ni­sie­rungen der gesetz­li­chen Grund­lagen für die wich­tige Arbeit in unseren Gemeinden, Städten und Land­kreisen geprägt. Wäh­rend der Schwer­punkt der 2. Kom­mu­nal­rechts­no­velle 2017 auf einem Ausbau der ört­li­chen Betei­li­gung, z.B. durch die neue Stadt­be­zirks­ver­fas­sung, lag, nimmt die jet­zige 3. Novelle die gesamte kom­mu­nale Familie in den Blick. Wir stärken und Erleich­tern die Hand­lungs­mög­lich­keiten für die Bürgermeister:innen bzw. Landrät:innen und ihre Ver­wal­tungen, für die ehren­amt­li­chen Gemein­de­räte und Kreis­tage sowie für die Bür­ge­rinnen und Bürger.

» ZU HAUSE: WOHNEN/BAUEN

Wohnen ist für uns alle ein wich­tige Thema, denn schließ­lich braucht jeder ein Dach über dem Kopf. Doch egal ob Fami­li­en­woh­nung oder WG Zimmer Wohnen muss bezahlbar bleiben. Ein wich­tiger Schritt dafür war die Ein­füh­rung der Miet­preis­bremse für Dresden und Leipzig. Gleich­zeitig setzen wir uns für mehr Tempo im Woh­nungsbau ein und dabei vor allem für die Schaf­fung von bezahl­baren Woh­nungen:

  • durch sozialen Woh­nungsbau
  • durch die Sanie­rung von Leer­ständen
  • durch Erleich­te­rungen für gemein­wohl­ori­en­tierte Ver­mieter
  • durch die Eigen­tums­för­de­rung und die Sanie­rung im Bestand, bspw. durch das För­der­pro­gramm Jung kauft Alt
  • durch die ener­ge­ti­sche Sanie­rung im Wohn­be­reich, zur Errei­chung der Kli­ma­ziele

„Die Anfor­de­rungen an den Staat haben sich geän­dert. Der Staat muss mehr Krisen bewäl­tigen und dabei vor allem sozialen und wirt­schaft­li­chen Halt geben. Dazu tritt die Digi­ta­li­sie­rung von Gesell­schaft, Wirt­schaft und Staat. Die säch­si­sche Innen­po­litik muss dem Rech­nung tragen. Um auf der Höhe der Zeit zu sein, braucht es Gestal­tungs- und Ent­wick­lungs­willen.”

Albrecht Pallas

Innen­po­li­ti­scher Spre­cher

» IN BEWEGUNG BLEIBEN: SPORT

Sport tut gut und stärkt auch den Zusam­men­halt. Wir haben Respekt vor allen, die sich im Sport enga­gieren. Beson­ders wichtig ist uns daher die För­de­rung von Ehrenamt und Wei­ter­bil­dung im Sport. Dort werden künftig Lizenzen und Trainer:innengebühren sowie wei­tere Fort­bil­dungen finan­ziert. Das ist uns wichtig. Damit im Sport die Regeln ein­ge­halten werden können, för­dern wir beson­ders Schieds- und Kampfrichter:innen. Ohne sie läuft kein Spiel! Und für die, die die Spiele schauen, tun wir auch etwas: die Arbeit der Fuß­ball­fan­pro­jekte wird wei­terhin gestützt und gestärkt.

» ANGEKOMMEN: ASYL UND INTEGRATION

Unser Ansatz in der Migra­ti­ons­po­litik muss lauten: Spur­wechsel und Blei­be­per­spek­tiven statt Ket­ten­dul­dungen und inhu­mane Abschie­bungen. Hierfür braucht es Auf­ent­halts- und keine Abschie­be­be­hörden. Wir brau­chen die Men­schen, die hier bei uns Schutz suchen und haben daher ein Inter­esse daran, dass sie bleiben. Sachsen hat Zuwan­de­rung gesell­schaft­lich und wirt­schaft­lich nötig, ins­be­son­dere um den Arbeits­kräf­te­be­darf zu decken. Daher muss es unser Ziel sein, für jede soziale Gruppe und für alle Men­schen mit Migra­ti­ons­ge­schichte Inte­gra­tion und volle Teil­habe zu orga­ni­sieren. Dafür braucht es ein säch­si­sches Inte­gra­tions- und Teil­ha­be­ge­setz.

Par­la­men­ta­ri­sche Initia­tiven (Aus­wahl):

  • Geld für Wald­brand­be­kämp­fung – für Kata­stro­phen­schutz­for­schung – Wei­ter­bil­dung zur Eigen­vor­sorge DHH 2023/24 (Drs 7/10575)
  • „Gesetz über den Brand‑, Kata­stro­phen­schutz und Ret­tungs­dienst im Frei­staat Sachsen, Sächs­BRKG“ Drs 7/13269
  • Pro­gramm zur Unter­stüt­zung von Aus- und Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­liche im Sport DHH 2023/24 (Drs 7/10575)
  • „Drittes Gesetz zur Fort­ent­wick­lung des Kom­mu­nal­rechts“ (Drs 7/8968)
  • Ein starker Öffent­li­cher Dienst braucht Inno­va­tion und gutes Per­sonal (Drs 7/6655)
  • Stär­kung der unab­hän­gigen Asyl­ver­fah­rens­be­ra­tung durch mehr Mittel DHH 2023/24 (Drs 7/10575)

Details dazu hier

Unsere Bro­schüre bestellen:

Zum Bestell­for­mular

Bild­nach­weise: Hurca!, ben­ja­min­nolte, jirsak, matimix, bene­kamp (Adobe Stock)