Auswirkungen der Pandemie: Kinder und Jugendlich unterstützen

28. Februar 2023

Heute haben das Sozial- und das Kul­tus­mi­nis­te­rium die Ergeb­nisse der Studie „Psy­chi­sche Gesund­heit von 10- bis 16-jäh­rigen Schü­le­rinnen und Schü­lern in der Corona-Pan­demie” vor­ge­stellt. So gab es teils einen deut­li­chen Anstieg bei psy­chi­schen Erkran­kungen, der auf die „Corona-Zeit” zurück­geht.

„Um es klar zu sagen: Wir Erwach­senen haben Kin­dern viel abver­langt. Viel­leicht auch zu viel. Es ist wichtig, dass wir aus der Pan­demie die rich­tigen Lehren ziehen. Und es ist richtig, dass es gerade jetzt viele gute Unter­stüt­zungs­an­ge­bote in den Schulen – wie zum Bei­spiel Schul­so­zi­al­ar­beit – gibt. Dafür haben wir im Haus­halt Sorge getragen, dafür werden wir auch in Zukunft sorgen.” – Juliane Pfeil, Spre­cherin für Kinder und Jugend der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Die Corona-Pan­demie war für alle ein großer Ein­schnitt. Ihre Folgen spüren wir bis heute: Viele haben noch immer mit den Nach­wir­kungen einer Infek­tion oder Erkran­kung zu kämpfen. Der gesell­schaft­liche Zusam­men­halt wurde und wird auf eine immense Probe gestellt. Und beson­ders an Kin­dern und Jugend­li­chen gingen und gehen die Aus­wir­kungen der Schutz­maß­nahmen, die damals nach bestem Wissen und Gewissen und in stetem Aus­tausch mit Wissenschaftler:innen getroffen wurden, nicht spurlos vorbei. Das zeigt auch diese Studie.

Die SPD-Frak­tion und das Sozi­al­mi­nis­te­rium von Petra Köp­ping haben schon wäh­rend der Pan­demie auch die Aus­wir­kungen vor allem auf die Jüngsten im Blick. Zum einen, um die Not­wen­dig­keit von Maß­nahmen abwägen zu können und zum anderen, um auch jetzt best­mög­liche Unter­stüt­zung zu gewähr­leisten.

Und genau das tun wir: Bei der Schul­so­zi­al­ar­beit, mit dem Pro­gramm „Auf­holen nach Corona”, bei der Jugend­ar­beit vor Ort und bei Prä­ven­ti­ons­pro­grammen.

„Wir haben die not­wen­digen Maß­nahmen mit­ge­tragen. Wir haben aber auch, gemeinsam mit Sozi­al­mi­nis­terin Petra Köp­ping, immer darauf geachtet, dass die Bedürf­nisse von Kin­dern und Jugend­li­chen Prio­rität haben. Kinder haben Rechte, auch in Zeiten einer Pan­demie.” – Juliane Pfeil, Spre­cherin für Kinder und Jugend der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag

Medi­en­in­for­ma­tion von Sozial und Kul­tus­mi­nis­te­rium:

Die Studie zum Down­load: