Die 5. Sächsische Landesausstellung geht nach Meißen

15. November 2022

Heute hat das säch­si­sche Kabi­nett beschlossen, dass die 5. Säch­si­sche Lan­des­aus­stellug  2029 in Meißen statt­finden wird. Das Thema der Aus­stel­lung wird  „Meißen 929 – 1100 Jahre Sachsen“ sein.

Dazu erklärt unser kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher Frank Richter:

 „Als gebür­tiger Mei­ßener und Abge­ord­neter in der Stadt an der Elbe freue ich mich über die Ent­schei­dung der Staats­re­gie­rung, die Lan­des­aus­stel­lung 2029 in Meißen durch­zu­führen. Meine Hei­mat­stadt bekommt die Chance, sich als Wiege Sach­sens, als Ort mit großer his­to­risch-poli­ti­scher Bedeu­tung, als Ursprung welt­be­kannter Erfin­dungen und als Ensemble archi­tek­to­ni­scher Juwelen zu prä­sen­tieren. In Meißen ver­binden sich Natur, Kultur, Geis­tes­ge­schichte, Bür­ger­sinn, tech­ni­sche Inno­va­ti­ons­kraft und Kunst auf ein­zig­ar­tige Weise. Es wird wichtig sein, dass die Stadt­ge­sell­schaft und der Frei­staat die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Lan­des­aus­stel­lung als Auf­gabe und Chance begreifen, die Zukunft auf der Grund­lage guter Tra­di­tionen zu bedenken und zu gestalten. Es gilt, die zahl­rei­chen inter­na­tio­nalen Bezie­hungen, die Meißen bereits besitzt, ein­zu­be­ziehen und neu zu beleben. So kann die Lan­des­aus­stel­lung 2029 zu einem Fest der Welt­of­fen­heit und Tole­ranz für Gäste aus der ganzen Welt werden.“