Die Transformation wird nur mit Zuwanderung von Arbeitskräften gelingen

30. August 2022

Hen­ning Homann, stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag und Spre­cher für Wirt­schaft und Arbeit zum Maß­nah­men­plan zur „Gewin­nung inter­na­tio­naler Fach- und Arbeits­kräfte für Sachsen“:

“Der Mangel an Arbeits­kräften in vielen Bran­chen ist offen­sicht­lich. Viele Unternehmer:innen fürchten des­halb zurecht um ihre Zukunfts­fä­hig­keit, gerade in Anbe­tracht der Trans­for­ma­tion unserer Wirt­schaft. Sie steht, nicht nur wegen der Ener­gie­krise, vor den größten Umwäl­zungen seit der Deut­schen Ein­heit. Dabei ist den meisten Unter­nehmen klar, dass sie ohne Zuwan­de­rung nicht aus­rei­chend Arbeits­kräfte finden werden. Und es ist auch klar, dass nicht nur hoch­qua­li­fi­zierte Fach­kräfte fehlen. Wir brau­chen Arbeits­kräfte in allen Berei­chen. Ich begrüße daher aus­drück­lich, dass die Staats­re­gie­rung nun einen Maß­nah­men­plan beschlossen hat, der diese Her­aus­for­de­rungen angeht.”

Für Homann ist dabei von großer Bedeu­tung, dass nicht nur finan­zi­elle und wirt­schaft­liche Bedin­gungen für die künf­tigen säch­si­schen Arbeitnehmer:innen ent­schei­dend sind: “Wer zu uns nach Sachsen kommt, muss sich hier auch wohl- und will­kommen fühlen können. Wer schon länger hier lebt, sollte eine ehr­liche Chance bekommen. Alle mit gesell­schaft­li­cher und poli­ti­scher Ver­ant­wor­tung im Frei­staat müssen daran mit­ar­beiten, dass es eine solche Will­kom­mens- und Inte­gra­ti­ons­kultur gibt.”

Maß­nah­me­plan der Staats­re­gie­rung: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​m​e​d​i​e​n​o​b​j​e​k​t​e​/​5​7​8​8​6​2​/​d​o​w​n​l​oad

Medi­en­in­for­ma­tion des SMWA: