Pallas: Wir fördern das Rückgrat der Gesellschaft – Ehrenamt stärken im Sport

18. September 2023

Zum Start des För­der­pro­gramms “Ehrenamt stärken im Sport” am 15. Sep­tember erklärt Albrecht Pallas, sport­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag:

“Sport­ver­eine sind soziale und demo­kra­ti­sche Orte. Wir unter­stützen mit dem Ehren­amts­pro­gramm die­je­nigen, die sich selbstlos für andere und unsere Gesell­schaft ein­setzen. Dabei geht es neben der Wert­schät­zung auch um effek­tive Unter­stüt­zung der wich­tigen ehren­amt­li­chen Ver­eins­ar­beit: Wir erhöhen die Qua­lität der Sport­an­ge­bote in den Ver­einen durch Qua­li­fi­zie­rung der Trai­ne­rinnen und Trainer, ebenso für Schieds­richter und Kampf­rich­te­rinnen. Und wir greifen den Ver­einen unter die Arme, indem wir Lizenz­lehr­gänge und Fort­bil­dungen für die Enga­gierten finan­zieren.

Bereits in den Haus­halts­ver­hand­lungen habe ich mich für das Ehren­amts­pro­gramm ein­ge­setzt. Dass dieser Impuls der SPD jetzt in die Tat umge­setzt wird und bei den Aktiven im Sport ankommt, freut mich außer­or­dent­lich. Es kann den Ver­einen auch dabei helfen, Nach­wuchs für das Ehrenamt zu gewinnen.

Damit die Ehren­amt­li­chen als Rück­grat unseres Sports auch an den Lehr­gängen teil­nehmen können, ist es wichtig, dass end­lich auch in Sachsen die Bil­dungs­zeit ein­ge­führt wird. Wer sich für den Dienst an der Gesell­schaft qua­li­fi­ziert, soll weder Urlaub nehmen müssen, noch auf den Kosten sitzen bleiben. ‘5 Tage Bil­dungs­zeit’ und ‘Ehrenamt Stärken im Sport’ sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Daher bin ich froh, bei beiden Vor­haben gemeinsam mit dem Lan­des­sport­bund im Team zu spielen!”

Im Dop­pel­haus­halt 2023/24 haben die Koali­ti­ons­frak­tionen im Landtag jähr­lich 250.000 Euro ein­ge­plant. Dieses Geld wird nun über den Lan­des­sport­bund in den orga­ni­sierten ehren­amt­li­chen Sport gebracht. Die SPD-Frak­tion hatte sich in den Haus­halts­ver­hand­lungen maß­geb­lich für die Bereit­stel­lung des Geldes ein­ge­setzt. Das För­der­pro­gramm hat zwei Ziel­rich­tungen. Zum Einen werden die Kosten der Lizenz­lehr­gänge anteilig geför­dert, zum Anderen können die Ver­einen, Fach­ver­bände und Sport­bünde Maß­nahmen zur Stär­kung, Gewin­nung und Unter­stüt­zung des Ehren­amtes för­dern lassen.

Zum Pro­gramm geht es hier: https://​www​.sport​-fuer​-sachsen​.de/​e​h​r​e​n​a​m​t​-​s​t​a​e​r​ken.