Ein guter Tag fürs schnelle Netz

1. Juni 2023

Heute hat der Landtag den Koali­ti­ons­an­trag “High­speed für die Glas­fa­se­r­er­schlie­ßung: Koope­ra­tion zwi­schen Lan­des­ver­wal­tung, Unter­nehmen und Kom­munen inten­si­vieren.” (Drs. 7/13476) beschlossen. Zudem wurde ein Gesetz­ent­wurf ein­ge­bracht, der zum Ziel hat, den Digi­ta­li­sie­rungs­fonds um 600 Mil­lionen Euro auf­zu­sto­cken.

Unser Frak­ti­ons­vor­sit­zender Dirk Panter stellt fest: “Beim schnellen Internet haben wir in Sachsen in den letzten 5 Jahren enorme Sprünge nach vorn gemacht. Das weiß jeder, der in Sachsen unter­wegs ist. Wo es vor kurzem nicht mal 3G gab, hat man nun 5G. Statt 16 Mbit DSL hat man, wenn auch noch nicht überall, immer öfter Gigabit Glas­faser anliegen. Dafür hat die Koali­tion in den letzten Jahren viel getan.”

Foto: Karsten | Adobe Stock

Und heute gehen wir zwei wei­tere wich­tige Schritte:

  • Wir ver­bes­sern die Rah­men­be­din­gungen für die Tele­kom­un­ter­nehmen, damit sie leichter und schneller aus­bauen können.
  • Und wir bringen einen Gesetz­ent­wurf auf den Weg, um uns mit wei­teren 600 Mil­lionen Euro an den wich­tigen Bun­des­pro­grammen zu betei­ligen.
    Manchmal regelt der Markt nicht alles. Das haben wir beim Glas­fa­ser­ausbau schmerz­lich erlebt.
    Hier muss der Staat man­cher­orts ein­springen, denn unsere Städte, Land­kreise und ins­be­son­dere klei­nere Gemeinden lassen wir mit dieser Mam­mut­auf­gabe nicht allein.

„In der digi­talen Ära braucht jeder schnelles Internet. Wir sorgen dafür.”

Beschlos­sener Antrag: ​​https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​7​_​D​r​s​_​1​3​4​7​6​_​0​_​1​_​1​_​.​pdf

Gesetz­ent­wurf: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​7​_​D​r​s​_​1​3​5​7​0​_​0​_​1​_​1​_​.​pdf