Pfeil: Gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe ermöglichen. Familienpass weiterentwickeln

24. März 2022

Seit 25 Jahren gibt es den Säch­si­schen Fami­li­en­pass, um den fami­liären Zusam­men­halt durch gemein­same Erleb­nisse zu stärken und um Fami­lien mit meh­reren Kin­dern oder mit einem schwer behin­derten Kind den Zugang zu kul­tu­rellen Ein­rich­tungen des Frei­staates Sachsen zu erleich­tern. Diesen wollen wir jetzt weiter aus­bauen und bekannter machen. Dafür  haben wir heute im Säch­si­schen Landtag einen Koali­ti­ons­an­trag auf den Weg gebracht.

FAMI­LI­EN­PASS?
Mit dem säch­si­schen Fami­li­en­pass können anspruchs­be­rech­tigte Eltern mit ihren Kin­dern kos­ten­frei  Schlösser, Burgen, Gärten oder Museen besu­chen. Der Pass wird ein­kom­mens­un­ab­hängig gewährt und kommt aktuell Eltern mit min­des­tens 3 Kin­dern, Allein­er­zie­henden mit min­des­tens 2 Kin­dern oder Fami­lien mit einem schwer behin­derten Kind zu Gute. Der Fami­li­en­pass kann kos­tenlos und bürger- und wohn­ortnah in den über 400 Städte- und Gemein­de­ver­wal­tungen des Frei­staates Sachsen aus­ge­geben werden.

Die Kom­munen, die den Fami­li­en­pass vor Ort aus­hän­digen, haben außerdem die Mög­lich­keit, diesen um ihre regio­nalen Ange­bote zu erwei­tern. Das Land über­nimmt dabei die den staat­li­chen Ein­rich­tungen ent­ste­henden Ein­nah­me­aus­fälle durch den kos­ten­freien Ein­tritt.

WAS SOLL SICH ÄNDERN:
Wir werden im Zuge des Koali­ti­ons­an­trages die wei­tere Aus­ge­stal­tung des Fami­li­en­passes dis­ku­tieren. Wir werden prüfen, wie wir den Kreis der Anspruchs­be­rech­tigten vor allem auf Senio­rinnen und Senioren mit Grund­si­che­rung erwei­tern­können und ob auch wei­tere Ange­bote Berück­sich­ti­gung finden sollten. Zugleich ist es wichtig, dass Angebot noch bekannter zu machen.

Mehr Infor­ma­tionen

Bilder: PCH.Vector I Adobe Stock

Familien brauchen Zeit füreinander und Gelegenheiten, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Der Freistaat unterstützt die Familien dabei, beispielsweise mit dem Familienpass. Damit können Familien kostenfrei Schlösser, Burgen, Gärten oder Museen besuchen. Und das bereits seit mehr als 25 Jahren. Das Erfolgsmodell wollen wir jetzt weiterentwickeln und reformieren, um gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Juliane Pfeil, SPD-Fami­li­en­po­li­ti­kerin
Juliane Pfeil

SPD-Fami­li­en­po­li­ti­kerin

Fami­lien brau­chen Zeit für­ein­ander und Gele­gen­heiten, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Der Frei­staat unter­stützt die Fami­lien dabei, bei­spiels­weise mit dem Fami­li­en­pass. Damit können Fami­lien kos­ten­frei Schlösser, Burgen, Gärten oder Museen besu­chen. Und das bereits seit mehr als 25 Jahren. Das Erfolgs­mo­dell wollen wir jetzt wei­ter­ent­wi­ckeln und refor­mieren, um gesell­schaft­liche und kul­tu­relle Teil­habe zu ermög­li­chen.

So sollen bei­spiels­weise künftig auch Senio­rinnen und Senioren mit wenig finan­zi­ellen Mit­teln den Fami­li­en­pass nutzen können. Wir spre­chen hier von ca. 12.000 betrof­fenen Senio­rinnen und Senioren in Sachsen, denen wir eben­falls mit Hilfe des Fami­li­en­passes den Zugang zu Kul­tur­ein­rich­tungen des Frei­staates erleich­tern möchten. Gesell­schaft­liche und kul­tu­relle Teil­habe ist ein wich­tiger Aspekt eines sinn­stif­tenden Lebens und gehört daher selbst­ver­ständ­lich auch zu dem Lebens­ab­schnitt nach der Berufs­tä­tig­keit dazu.