Homann fordert schnellere Ermittlungen und Verfahren

11. Mai 2021

Foto: Gina San­ders | fotolia​.com

Hen­ning Homann, Spre­cher für demo­kra­ti­sche Kultur der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Dienstag nach dem Urteil gegen die rechts­extreme Hoo­li­g­angruppe „Faust des Ostens“:

„Das Urteil gegen die Hoo­li­g­angruppe ‚Faust des Ostens‘ zeigt, was in Sachsen drin­gend besser werden muss. Erst wurde zu lange weg­ge­schaut, dann zu langsam ermit­telt und anschlie­ßend der Pro­zess ver­zö­gert. Am Ende dieser Feh­ler­kette stehen Urteile, die den mas­siven Straf­taten dieser auch aus rechts­extremen Motiven han­delnden kri­mi­nellen Ver­ei­ni­gung über­haupt nicht gerecht werden“, so Hen­ning Homann. „Schnel­lere Ver­fahren hätten ein­deutig zu gerechten Urteilen geführt. Das muss eine Kon­se­quenz aus dem heu­tigen Tag sein. Sonst lässt sich der Rechts­staat weiter vor­führen.“

Hin­ter­grund: https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​a​c​h​s​e​n​/​d​r​e​s​d​e​n​/​d​r​e​s​d​e​n​-​r​a​d​e​b​e​u​l​/​u​r​t​e​i​l​-​p​r​o​z​e​s​s​-​d​r​e​s​d​e​n​-​f​a​u​s​t​-​d​e​s​-​o​s​t​e​n​s​-​h​o​o​l​i​g​a​n​s​-​1​0​0​.​h​tml