Hilfe für das Theater Görlitz

12. November 2022

Der kata­stro­phale Was­ser­schaden, den eine offen­sicht­lich durch Fehl­alarm aus­ge­löste Sprink­ler­an­lage ange­richtet hat, trifft das Ger­hart-Haupt­mann-Theater Görlitz/​Zittau schwer. Kurz vor einer Pre­miere und in einer Zeit, in der Kunst und Kultur ohnehin mit großen Her­aus­for­de­rungen zu kämpfen haben, ver­dient das Ensemble unsere Soli­da­rität.

Vertreter:innen der Koali­ti­ons­frak­tionen rufen zur Unter­stüt­zung und zu Spenden auf.

SPEN­DEN­KONTO:

Kon­to­in­haber: Ger­hart-Haupt­mann-Theater Görlitz/​Zittau

bei der Spar­kasse Ober­lau­sitz-Nie­der­schle­sien

Betreff: Was­ser­schaden

Iris Fir­menich, CDU-Frak­tion: „Beson­ders die Kultur hat wäh­rend der Corona-Pan­demie große Ein­schrän­kungen hin­nehmen müssen. Jetzt, wo es wieder los­geht und wir uns alle auf Kon­zerte und Vor­stel­lungen freuen, trifft dieser Was­ser­schaden das Theater unglaub­lich hart. Es ist gut, dass unser Minis­ter­prä­si­dent Michael Kret­schmer und der Ober­bür­ger­meister Octa­vian Ursu mit dem Theater im Gespräch sind. Wir werden als Kul­tur­po­li­tiker ebenso rasch den Dialog suchen, um zu schauen, wo Hilfe nötig ist. Über das ein­ge­rich­tete Spen­den­konto kann jeder, der helfen will, das Theater unter­stützen.“

Fran­ziska Schu­bert, Vor­sit­zende der Frak­tion BÜND­NIS­GRÜNE: „Als Abge­ord­nete vor Ort bin ich dem Theater seit vielen Jahren ver­bunden. Der Frei­staat Sachsen wird seine Mög­lich­keiten prüfen, wie dem Theater geholfen werden kann. Vor allem werden jetzt alter­na­tive Spiel­stätten gesucht; dazu sind wir vor Ort im Gespräch. Ich werbe um Unter­stüt­zung über das ein­ge­rich­tete Spen­den­konto.“

Frank Richter,  kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion: „Ich bitte das Staats­mi­nis­te­rium für Wis­sen­schaft, Kultur und Tou­rismus um zeit­nahe Aus­kunft dar­über, wie dem Theater von staat­li­cher Seite geholfen werden kann. Im Kreis meiner Freunde und Unter­stützer werde ich um einen Bei­trag für das ein­ge­rich­tete Spen­den­konto werben und mich auch selbst betei­ligen.“