Holz ist mehr als nur ein Baumaterial

21. März 2024

„In Zukunft sind die Mög­lich­keiten des Holz­baus nahezu unbe­grenzt. Wir werden mehr Hoch­häuser aus Holz sehen, die nicht nur durch ihre impo­sante Archi­tektur, son­dern auch durch ihre Nach­hal­tig­keit und ihre geringen CO2-Emis­sionen beein­dru­cken.”

So Volkmar Winkler, unser Spre­cher für Land- und Forst­wirt­schaft zum Koali­ti­ons­an­trag „Säch­si­sche Holz­bau­in­itia­tive fort­setzen und beför­dern“

Denn Holz ist mehr als nur ein Bau­ma­te­rial; es ist die Zukunft der nach­hal­tigen Archi­tektur und des Designs. Schon im Jahr 2020 hatte der Säch­si­sche Landtag beschlossen, die Ver­wen­dung von Holz als nach­wach­senden Roh­stoff und als öko­lo­gi­sches Bau­ma­te­rial zum Ziel erklärt. Dafür wurde die Säch­si­sche Holz­bau­in­itia­tive ent­wi­ckelt. Der nun ein­ge­brachte Antrag möchte, dass diese auch in Zukunft fort­ge­setzt und beför­dert wird.

Der Kampf gegen den Kli­ma­wandel erfor­dert inno­va­tive Lösungen – der Holzbau spielt dabei auch eine wich­tige Rolle. Mit Holz als nach­wach­sendem Roh­stoff tragen wir zur CO2-Spei­che­rung bei und schützen unsere Umwelt

Wir stehen vor der span­nenden Auf­gabe, den Holzbau in Sachsen und dar­über hinaus wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, um unsere Vision von einer nach­hal­tigen, gerechten Welt zu ver­wirk­li­chen. Schließen Sie sich uns an auf dem Weg in eine grü­nere Zukunft mit dem Holzbau an der Spitze!