Homann: Neuer Schub für Jugendberufsagenturen

20. Dezember 2018

„Das große Inter­esse an dem För­der­pro­gramm für die Jugend­be­rufs­agen­turen zeigt: Wir sind auf dem rich­tigen Weg“, so Hen­ning Homann, arbeits­markt­po­li­ti­scher Experte der SPD-Land­tags­frak­tion, zur Über­gabe der Bescheide. „Alle Land­kreise und kreis­freien Städte sind dabei. Die För­de­rung wird den Agen­turen noch einmal neuen Schub geben, sich mit Part­nern zu ver­netzen.“ Dafür stehen in den nächsten drei Jahren 1,5 Mil­lionen Euro zur Ver­fü­gung.

„Bei aller posi­tiven Ent­wick­lung auf dem Arbeits­markt bleibt es unser Ziel, die Chancen von Jugend­li­chen auf ihrem Weg ins Berufs­leben zu ver­bes­sern. Denn nicht allen jungen Frauen und Män­nern gelingt der Über­gang von der Schule in den Beruf. Wer es beim ersten Mal nicht schafft, dem wollen wir eine zweite oder auch dritte Chance orga­ni­sieren. Denn in unserem Land ist jede und jeder Ein­zelne wichtig – unab­hängig von Leis­tungen in der Schule oder Her­kunft. Die Jugend­be­rufs­agentur ist eine Anlauf­stelle für alle.“

Homann abschlie­ßend: „In Sachsen heißt es mitt­ler­weile nicht mehr: ‚Wer ist zuständig?‘. In Sachsen heißt es nun: ‚Wir sind gemeinsam ver­ant­wort­lich! Und wir küm­mern uns.‘“

Hin­ter­grund:

In Jugend­be­rufs­agen­turen arbeiten alle rele­vanten Akteure aus Schule, Jugend­hilfe, Arbeits­agen­turen und Job­cen­tern zusam­men­ar­beiten und küm­mern sich gemeinsam um Belange von Jugend­li­chen. Die Ein­füh­rung war im Koali­ti­ons­ver­trag zwi­schen SPD und CDU ver­ein­bart worden. Heute wurden För­der­be­scheide an alle Land­kreise und kreis­freien Städte über­geben. Damit stehen ins­ge­samt 1,5 Mio. Euro in den nächsten drei Jahren zur För­de­rung regio­naler Koope­ra­ti­ons­bünd­nisse zur Ver­fü­gung. Hier geht es zur aktu­ellen Pres­se­mit­tei­lung des Minis­te­riums für Wirt­schaft und Arbeit: https://​www​.medi​en​ser​vice​.sachsen​.de/​m​e​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​2​2​2​604