Homann: Ladenöffnung zu Silvester wird begrenzt – Respekt für die Beschäftigten

26. Juni 2020

„Der Koali­ti­ons­aus­schuss hat sich in dieser Woche darauf ver­stän­digt, die Laden­öff­nungs­zeiten an Sil­vester in Sachsen von diesem Jahr an zu begrenzen. Die SPD-Frak­tion wird zeitnah einen ent­spre­chenden Gesetz­ent­wurf dafür vor­legen“, so unser arbeits­markt­po­li­ti­scher Spre­cher Hen­ning Homann. „Geplant ist, dass die Super­märkte an Sil­vester statt bis 22 Uhr nur noch bis 14 Uhr öffnen dürfen – ver­gleichbar mit der Rege­lung für den 24. Dezember.“

„Wäh­rend der Corona-Pan­demie haben Ver­käu­fe­rinnen und Ver­käufer im Ein­zel­handel einen außer­or­dent­li­chen Job gemacht und Her­aus­ra­gendes geleistet. Ihre Arbeit ver­dient höchsten Respekt.“

„Gerade in der Zeit vor und nach Weih­nachten arbeiten die Beschäf­tigten des Ein­zel­han­dels für uns alle unter Hoch­druck. Wie am Weih­nachtstag sollen sie auch den Sil­ves­ter­abend mit Fami­lien und Freunden ver­bringen können. Diese For­de­rung ist von den Betriebs­räten der großen Ein­zel­han­dels­ketten an die SPD her­an­ge­tragen worden.“

„Die For­de­rung ist aus unserer Sicht absolut nach­voll­ziehbar. Und den Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr muss man in der Tat nicht erst am Abend kurz vor knapp besorgen.“