Homann: Sachsen bleibt Industrieland. Wir machen es zum Land der Zukunftsindustrien.

2. Februar 2023

In der Aktu­ellen Debatte der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag „Die Arbeits­welt von morgen: Trans­for­ma­tion meis­tern, Zukunfts­bran­chen ansie­deln, gute Arbeit sichern.” führt Hen­ning Homann, Spre­cher für Arbeit und Wirt­schaft, aus:

„Sachsen war Indus­trie­land, ist Indus­trie­land und wird Indus­trie­land bleiben. Durch gezielte Inves­ti­tionen, statt fal­scher Spar­sam­keit, machen wir es zum Land der Zukunfts­in­dus­trien. Daran arbeiten wir, daran arbeitet auch das Wirt­schafts­mi­nis­te­rium mit Martin Dulig intensiv.”

 „Wir lassen die Trans­for­ma­tion in Sachsen nicht ein­fach über uns ergehen. Wir setzen Leit­planken und gestalten sie. Die SPD hat den Anspruch, Sachsen zum füh­renden Standort für Zukunfts­bran­chen zu machen. Nicht nur in Deutsch­land, son­dern min­des­tens in Europa: Wir wollen füh­rend sein bei E‑Mobilität, Halb­lei­tern und Was­ser­stoff. Wenn uns das gelingt, sichern wir das Indus­trie­land Sachsen und schaffen sichere und gut bezahlte Arbeits­plätze.”

 „Wir müssen bis 2030 einen großen Schritt nach vorn machen, wenn wir bis 2045 kli­ma­neu­tral werden wollen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als die größte Moder­ni­sie­rung unseres Wirt­schafts­stand­orts. Und wir wissen: der Markt allein wird es nicht regeln. Die neo­li­be­rale Ära ist vorbei. Wo früher nach dem ‚Markt’ gerufen wurde, sagen wir heute selbst­be­wusst: ‚Markt braucht Staat’. Anstatt sich raus­zu­halten, mischen wir uns ein – und das ist gut so.“

„Und natür­lich geht es uns, wir sind ja schließ­lich die SPD-Frak­tion, um die Men­schen, die hier in Sachsen in der Indus­trie arbeiten. Es geht um sichere Arbeits­plätze, um gute Löhne und Tarife, um Qua­li­fi­zie­rung, um eine sichere Zukunft für diese hun­dert­tau­senden Arbei­te­rinnen und Arbeiter. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass die Arbeits­welt von morgen eine bes­sere Zukunft für alle ist.”

Mehr zum Thema: https://​www​.spd​-frak​tion​-sachsen​.de/​g​u​t​e​-​a​r​b​e​it/