Sabine Frie­del, Spre­che­rin für Bil­dungs­po­li­tik der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, erklärt zur heu­ti­gen Anhö­rung im Schul­aus­schuss zum Koali­ti­ons­an­trag „Jahr­gangs­über­grei­fen­der Unter­richt“ (Druck­sa­che 6/7699):

+++ Anhö­rung bestä­tigt große Poten­zia­le +++ Erfah­run­gen für alle Schul­ar­ten nutzen +++

„Es war eine sehr inspi­rie­ren­de Anhö­rung: Nicht nur Lehr­kräf­te aus staat­li­chen und freien Schu­len, son­dern auch ein Vater und eine Schü­le­rin haben über den jahr­gangs­über­grei­fen­den Unter­richt an ihren Schu­len berich­tet. Schnell ist klar gewor­den, wie viel Poten­zi­al in dieser Form steckt: Leis­tungs­stär­ke­re und ‑schwä­che­re Schü­ler pro­fi­tie­ren von­ein­an­der. Die Schu­len öffnen sich für neue Lern­me­tho­den und schaf­fen es, die Kinder für das Lernen zu begeis­tern. Es gelingt gut, mit Viel­falt umzu­ge­hen. Kinder mit ganz unter­schied­li­chem Ent­wick­lungs­stand können gemein­sam unter­rich­tet werden. Das gibt auch neue Per­spek­ti­ven auf den Umgang mit aktu­el­len Themen wie Inte­gra­ti­on, Inklu­si­on und Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung. Nicht zuletzt sind die Lehr­kräf­te deut­lich zufrie­de­ner mit ihrer Arbeit, das Schul­kli­ma und der sozia­le Umgang mit­ein­an­der sind posi­tiv. Gerade die Themen ‚sozia­les Lernen‘, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kon­flikt­lö­sung werden in unse­rer Gesell­schaft immer wich­ti­ger werden und finden hier eine wirk­sa­me Umset­zung.

In der Anhö­rung wurde deut­lich, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Schu­len mit jahr­gangs­über­grei­fen­dem Unter­richt von großer Bedeu­tung ist. Der Erfah­rungs­aus­tausch und das Von­ein­an­der-Lernen werden als wert­voll emp­fun­den. Bisher ist ein sol­ches Netz­werk nur zwi­schen den Schu­len im länd­li­chen Raum geknüpft. Auch die staat­li­chen Schu­len außer­halb dieser Rege­lung und die Schu­len in freier Trä­ger­schaft soll­ten in glei­cher Weise beglei­tet werden. Zum ande­ren wäre es gut, wenn sich auch die Ober­schu­len und Gym­na­si­en sol­chen Unter­richts­for­men und ‑metho­den öffnen. Mit dem neuen Schul­ge­setz haben wir hier­für die Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen. Und nicht nur die vielen freien, son­dern mitt­ler­wei­le auch zehn Grund­schu­len in staat­li­cher Trä­ger­schaft können hier eine gute Inspi­ra­ti­on geben.“