Kliese: Erhoffen uns wichtige Impulse für Aufarbeitung der SED-Diktatur

24. März 2021

+++ SPD-Fraktion gratuliert der neuen Landesbeauftragten +++ Dank an Lutz Rathenow +++

Hanka Kliese, Spre­cherin für Recht und Ver­fas­sung der SPD-Frak­tion im Säch­si­schen Landtag, am Mitt­woch zur Wahl von Dr. Nancy Aris als Lan­des­be­auf­tragte zur Auf­ar­bei­tung der SED-Dik­tatur:

„Wir freuen uns sehr, dass mit Nancy Aris eine fach­lich ver­sierte und aner­kannte Per­sön­lich­keit für die Tätig­keit als Beauf­tragte gewonnen werden konnte. Wir bli­cken sehr moti­viert auf die Zusam­men­ar­beit mit ihr und erhoffen uns wich­tige Impulse für die Bereiche poli­ti­sche Bil­dung und Wis­sen­schaft im Sinne der anhal­tenden Auf­ar­bei­tung“, so Hanka Kliese.

„Zugleich möchten wir uns bei Lutz Rathenow für seine kon­ti­nu­ier­liche gute Arbeit als Beauf­tragter danken. Herr Rathenow genießt zu Recht ein hohes Ansehen bei den Opfer­ver­bänden, weil er zuhörte, aus­glei­chend wirkte und den Betrof­fenen viel Wert­schät­zung ent­ge­gen­brachte.“