Lang: Endlich auch Bonus für Pflegekräfte in Kliniken

3. September 2020

Auch die Pfle­ge­kräfte in unseren Kli­niken haben in den ver­gan­genen Monaten bei der Betreuung von Corona-Pati­enten unter hohen per­sön­li­chen Risiken enorm viel geleistet. Sie haben für ihren kräf­te­zeh­renden Ein­satz viel Zuspruch und Applaus bekommen. Es ist fol­ge­richtig, dass sie jetzt wie die Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter in der Alten­pflege einen Bonus bekommen werden“, so Simone Lang, pfle­ge­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Frak­tion, am Don­nerstag.

„Die heute erzielte Eini­gung des GKV-Spit­zen­ver­bandes und der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft ist ein wich­tiger erster Schritt, auf den viele Pfle­ge­rinnen und Pfleger gewartet haben. Jetzt sind die Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tungen in den Kli­niken beson­ders gefor­dert. Denn sie spre­chen ein gewich­tiges Wort mit, wenn es um die Aus­wahl der Kol­le­ginnen und Kol­legen mit beson­deren Belas­tungen sowie die indi­vi­du­elle Höhe der Prämie geht.“