Holger Mann, Spre­cher für Hoch­schu­le und Wis­sen­schaft der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag,
Hanka Kliese, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de und Spre­che­rin für Inklu­si­ons­po­li­tik der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, und
Sabine Frie­del, Spre­che­rin für Bil­dungs­po­li­tik der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, erklä­ren zur heute durch­ge­führ­ten Anhö­rung zur „Reform der Leh­rer­aus­bil­dung im Frei­staat Sach­sen“ 

Mann: Müssen Lehr­amts­stu­di­en an den säch­si­schen Hoch­schu­len stär­ken

„Alle Sach­ver­stän­di­gen haben nach­drück­lich betont, dass eine Debat­te zur Leh­rer­bil­dung – auch in schwie­ri­gen Zeiten – und die Vor­la­ge eines Leh­rer­bil­dungs­ge­set­zes erfor­der­lich sind. Mit einem Leh­rer­bil­dungs­ge­setz wird Ver­läss­lich­keit geschaf­fen – struk­tu­rell und finan­zi­ell. Wir müssen jetzt in die Dis­kus­si­on kommen und Klar­heit für die Hoch­schu­len schaf­fen. Ins­be­son­de­re der leh­rer­bil­den­de Stand­ort Chem­nitz braucht zusätz­li­che Dauer-Stel­len, um die Lehr­amts­aus­bil­dung zu sichern”, blickt Holger Mann, Hoch­schul­ex­per­te der SPD-Fak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, nach vorn.

Frie­del: Lehr­amts­aus­bil­dung braucht Ver­bes­se­run­gen

„In der Anhö­rung waren sich die Sach­ver­stän­di­gen einig: Die Leh­rer­aus­bil­dung in Sach­sen braucht Ver­än­de­run­gen“, fasst Sabine Frie­del, Bil­dungs­ex­per­tin der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, die Anhö­rung zusam­men. „Wir werden uns des­halb weiter dafür ein­set­zen, dass das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um end­lich die Prü­fungs­ord­nun­gen novel­liert und so das Lehr­amts­stu­di­um ver­bes­sert. Die heute starre schul­art­be­zo­ge­ne Aus­bil­dung sollte unse­rer Mei­nung nach schritt­wei­se durch eine Stu­fen­aus­bil­dung zunächst ergänzt, später ersetzt werden. Das ermög­licht einer­seits einen fle­xi­ble­ren Leh­rer­ein­satz. Es ist aber auch aus päd­ago­gi­schen Grün­den besser, wie viele Sach­ver­stän­di­ge aus­führ­ten.“

Kliese: Inklu­si­on für alle Lehr­amts­stu­di­en und gleich­zei­tig Son­der­päd­ago­gik erhal­ten

„Ein wich­ti­ger Aspekt der Anhö­rung war das Plä­doy­er meh­re­rer Sach­ver­stän­di­ger für den Erhalt der Son­der­päd­ago­gik“, stellt Hanka Kliese, Spre­che­rin für Inklu­si­ons­po­li­tik der SPD-Frak­ti­on im Säch­si­schen Land­tag, klar. „Gerade im Sinne der Inklu­si­on ist es, die hier vor­han­de­nen Res­sour­cen zu nutzen statt sie ver­sie­gen zu lassen. Wir werden stets Lehr­per­so­nal mit einer guten son­der­päd­ago­gi­schen Aus­bil­dung brau­chen. Gleich­zei­tig ist es wich­tig, alle Lehrer/​innen im Bereich ‚Inklu­si­on‘ kon­ti­nu­ier­lich zu qua­li­fi­zie­ren.“